PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD: Wiederstände und anderer Kram



zeeman
16.02.04, 19:56
Joa, kann mir mal bitte einer erklären was dsa für komische Dinger sind mit 100 Ohm und 10k Ohm?
Wiederstände mit 3 Anschlüssen oder was?
http://www.gaestehaus-grefrath.de/wiederstaende.jpg

Ich meine V5 direkt über den 10k Ohm-Was-auch-immer (Wiederstand) auf Masse...
Sinn?


Hoffe hier kann mir einer Helfen.
Mein Metro-Azubi-Freund hat solche Dinger noch nie gesehen.
Sebastian

Windoofsklicker
16.02.04, 21:02
das sind regelbare wirderstände, sog. potentiometer.

zeeman
16.02.04, 21:44
jut

wie sieht das eigentlihc mit der "signal rise time" aus?

hab gelesen das es da controller gibt die da probleme haben, wenn das kabel vom parallelport zum lcd zu lang (>50cm) ist und die zeit dann >20ns liegt.

ich bräuchte aber was in die richtung von 100cm (und bin für jeden weiteren cm dankbar)
der controller der da verbaut ist, ist ein samsung S6A0069.
hab dazu nicht wirklich was gefunden (zur signal rise time)

jemand ne idee/erfahrungen?
ist ein p120-board (via)

theborg
16.02.04, 22:25
mei displays mit HDXXXXXX controler kanste locker 1m lang machen

E S
17.02.04, 00:23
Hi,

Die dreibeiner sind sog. trimmer oder Potentiometer. Trimmer sind zum Abgleich von Schaltungen gedacht und werden per Schraubendreher eingestellt. Potentiometer haben eine Achse, auf der sich meist ein Knopf befindet und sind dazu da, vom benutzer eingestellt zu werden. Kennt man z.B. als Lautstärkeregler von Radios.

Ein poti besteht aus einer Schicht mit einem ohmschen Widerstand. Darauf sitzt der Schleifer, der verstellt werden kann. Je nach Stellung ist dann mehr oder weniger von dem Widerstandsmaterial zwischen dem Schleifer und dem Äußeren Anschluss.

Das obere Poti dient dazu, einen Widerstand einzustellen, das untere stellt eine Spannung ein.
Beim unteren liegen die Äußeren Anschlüsse zwischen Plus und Minus. Darüber fällt eine Spannung ab. Je nach Position des Schleifers nimmt man so eine höhere oder niedrigere Spannung ab. So kann man eine Spannung zwischen 0V und +Ub abgreifen. Das funktioniert aber nur, wenn am Schleifer keine große Last hängt, sonnst funktioniert das nicht richtig, bzw. überhitzt je nach dem.

Lange Leitungen bilden einen kondensator. Um einen Kondensator auf eine Spannung aufzuladen, braucht man eine gewisse Ladung. Daher dauert es immer ein bischen, bis man eine Leitung auf oder entladen hat, die Spannung also wirklich übertragen wird. Da eine reale Leitung leider auch einen gewissen Widerstand besitzt und auch die Quelle nicht unendlich stark ist, dauert das halt etwas.
Die Abwärme eines Prozessors entsteht übrigens ausschließlich durch das Laden und entladen von wahnsinnig vielen Leitungen mit irre hohem tempo.

Bei einer 2GHz-CPU müssen einige Leitungen permanent 2.000.000.000 mal pro Sekunde auf und entladen werden. Aber nicht alle, Zustände, die bleiben sollen, müssen nicht umgeladen werden. Daher steigt auch der Energieverbrauch und damit dei Temperatur so schön, wenn man die CPU mal richtig mit Arbeit belastet.
Daher werden die leitungen in den CPUs immer winziger und die Spannung immer geringer. So muss weniger an sog. "parasitären Kapazitäten" (=unerwünschter Kondensatoren) umgeladen werden und dann auch noch auf eine geringere Spannung. Also wird weniger an Leistung benötigt.

Das Display interpretiert einen gewissen Pegel als '1' bzw. '0'. Steigt das Signal zu langsam um, so kommt es im Bereich, in dem der logische Zustand wechselt zu einem "flattern". Dadurch wird das Display verwirrt. Beim Druckerport sind aber - entsprechend gute Kabel vorrausgesetzt - 1m noch nicht kritisch. Der Drucker ist auf so was gezüchtet, daher sind dann längen von 5m kein Problem. Mehr sollte es aber nicht sein, da die Belastung der Druckerschnittstelle durch das umladen der Leitungen zu hoch wird. heutzutage kein Problem, früher sind die Treiberchips durchgebrannt.
Userport des C64: >2m Kabel = Exitus.

Gruß
Elmar

ml
17.02.04, 01:55
Wiederstände :ugly: :ugly:

Apropos LC-Display.
Ich glaub ich hab meines ruiniert.
Kann mir jemand sagen wie ich testen kann ob das Display kaputt ist oder ob es was mit den Leitungen hat?

zeeman
17.02.04, 07:05
danke für die ausführlichen beschreibungen.
ja, es ist ein HD-kompatibler controller.

dann werd ich mal hier mein kabel nehmen.
hat im vergleich zu heute dickere adern und ist besser geschirmt (daher etwas starrer)
werd dann mal berichten....

zeeman
17.02.04, 19:15
könnte ich auf pin 13+12 masse und +5V legen?
kommt es dann zu fehlübertragungen?

ich denke mal da werden so 50-100mA fließen
kabel habe ich zwischen 50cm und 2m alles im angebot.
sind alle 1:1 beschaltet

ist konfus, aber wenn das so gehen würde, das wär super

E S
18.02.04, 12:03
Hi,

irgendwie sind einige Beiträge verschütt gegangen... :(

Was meist Du mit Pin 13+12?
Vom Display?
Vom PC?

Über das Kabel kannst Du selbsverständlich eine Versorgungsspannung übertragen. Wenn es sich um Gleichspannung handelt, stört das nicht im Geringsten, ausser die Spannung ist so hoch, dass die die Isolierung durchhschlägt :)

Gruß
Elmar

theborg
18.02.04, 12:21
ans display soltest bei pin 14-15 keine 5v ohne wiederstende anlegen dann bekomste probleme die beleuchtung brent durch und der chip geht kaput du brauchst auch nicht umbedinkt einen poti da du auch die wiederstende die da stehen als normale wiederstende einbauen kanst dann laufen kontrast und beleuchtung aber auf vollpower

zeeman
18.02.04, 12:41
die frage war:
kann ich durch ein normales parellport-kabel (1:1) auch auf 2 adern +5V durchleiten.
das die net direkt auf den display kommen is mir auch klar.

es geht darum, ob die 5V irgendwas in richtung signalverzerrung etc verursachen (ist ja doch rigendwie ne elektro-magnet, wenn auch ein ganz kleiner und schwacher)

es geht auch net darum wo ich die 5V herbekomme.
ich will nur wissen ob ich einfach unabhängig von den datenleitungen +5V mit durch das kabel laufen lassen kann und es nicht zu signalverzerrungen kommt

und das scheint zu gehen
siehe auch:
http://progshop.com/cgi-bin/diskus/show.cgi?10731/11339

theborg
18.02.04, 12:51
naja bei glechstrom ist das mangnetfelt wesentlich kleiner als bei wekselstrom dürfte eigentlich keine probleme geben ich mach immer ein usbkabel dran für die stromversorgung

E S
18.02.04, 13:34
Hi,

wenn statische Magnetfelder elektrische Leitungen beeinflussen könnten, dann hätte man alle Energieprobleme gelöst. Energie aus Permanentmagneten, Erdmagnetfeld, ... . Man könnte das dann anzapfen :D

Nur wechselnde Magnetfelder (durch Wechselspannung, Impulse) können Leitungen beeinflussen.

Da kannst Du Strom durchjagen, bis das Kabel schmilzt oder die Spannung zu überschlägen führt. Die Nachbarleitungen werden nicht beeinflusst.

Gruß
Elmar

zeeman
18.04.04, 02:07
es geht supergut
folgender aufbau:
pins des LCDs nach schaltblan auf eine buchsenleiste gelötet.
5V und GND an Pin 10 und 11 gelötet.
parallelport-anschluss von meinem pc etwas auseinandergepfügt (ist noch ein alter mit flachbandkabel und so)
and die passenden adern der datenkanäle (wie auf dem schaltplan) auch an eine weitere buchsenleiste gelötet.
pin 10 und 11 der buchsenleiste passig mit 5V und GND vom netzteil versorgt (musste halt ein stecker dran glauben)
dazwischen ne uraltes 1:1 kabel geklemmt.
ist tausesendmal geschirmt und sieht sehr robsut aus (stecker aus metall etcpp)
ist ca. 1,5m lang.
und es geht wunderbar.

werd bald mal ne projektseite machen
danke an alle, die so geholfe haben.