PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN durch HTTP Proxy?



richy19
16.02.04, 18:11
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem... da ich Freiberufler bin und mich mit meinem Notebook des öfteren in irgendwelchen Firmennetzen unterwegs bin, die den Internetzugang (HTTP, HTTPS) nur über einen Proxyserver erlauben, habe ich keine Möglichkeit meine eMails über POP3 abzurufen, geschweige denn mich mit meinem VPN zu Hause zu verbinden.

Gibt es eine Möglichkeit über die jeweiligen unternehmens Proxies hindurch mich mit meinem VPN Gateway daheim zu verbinden???

Für jeden Tipp bin ich dankbar.


Gruss

Richard

geronet
16.02.04, 18:26
Schau dich mal hier um

http://proxytunnel.sourceforge.net/

richy19
16.02.04, 19:10
@geronet: Erstmal danke für den hilfreichen Tipp :-)))


Also wenn ich das dann so richtig verstanden habe müsste es in der Theorie folgendermaßen funktioniert:


Notebook -> POP3 -> SSH Client -> ProxyTunnel -> !!CORP-PROXY!!! <- SSH-Server <- Mailserver

Sehe ich das so richtig?

Nochmal in Worten.

Mittels SSH Mache ich eine Art Loopback Device via SSH für den Port 25 auf meinem Notebook. Mein Mail Client verbindet sich mit diesem. Das SSH Protokoll wird mittels ProxyTunnel an meinen SSH-Server "durchgetunnelt", der wiederum die Empfangen Pakete an meinen Mailserver weiterleitet. Richtig??

Für Veränderungen und Tipps bin ich jederzeit offen.


Gruss
Richard

richy19
16.02.04, 19:13
Nehme ich also anstelle des POP3 Protokolls für meine Mails einfach das VPN Protokolll, so müsste ich auf meinen Heimischen VPN server kommen und dann dort sowohl mail, web, ftp usw usw zur Verfügung haben, oder??

Gruss
Richard