PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal samba 3.0 und die umlaute



Alex_K
16.02.04, 17:18
ich habe jetzt einen samba 3.0.2 mit debian sarge aufgesetzt.

locale auf dem server gibt folgendes aus:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

in der smb.conf habe ich alle einstellungen die den zeichensatz betreffen auf den standardeinstellungen gelassen (also utf8).

nun der server steht in einem gemischten netzwerk aus windows- und linuxclients.
soweit ich jetzt das verstanden habe sollte mit dieser einstellung der sambaserver automatisch entscheiden welches format der client verwendet. zwischen windows und dem server funktioniert das auch, ich kann am server eine datei mit umlauten erstellen, und sie am win-client korrekt anzeigen (das ganze funktioniert auch umgekehrt).
aber ich hab auch noch einen fedora client, locale gibt folgendes aus:

LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

also die gleichen einstellungen wie am server. auch hier ist samba in der version 3.0.2 installiert. wenn ich aber nun auf dateien zugreifen will, die unter windows und am server richtig angzeigt werden, bekomm ich nur folgendes: test-server-??? (die 3 fragezeichen sind die umlaute).
wenn auch von dem fedora client eine datei erstelle sieht sie am server so aus: test-fedora-├ñ├Â├╝

wo liegt da jetzt der fehler?