PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Problem?



alive
16.02.04, 15:33
Hallo

ich bin in einem kleinen Netzwerk angeschlossen. Ich habe einen Router (also auch unter Linux fli4l genuer), der auch als E-Mail-Server herhält.

Folgendes Problem: Wenn ich einmal den Router nicht eingeschaltet habe, dann ist KDE seeehr langsam. Die inzelnen Programme brauchen so eine halbe min, bis sie geladen sind. Wenn sie dann geladen sind gehts eigentlich schnell weiter.

Ich bin der annahme, dass es sich um ein DNS-Problem handelt. Glaube vielleicht auch an der hosts-Datei. Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet...

mfg

DarkSorcerer
16.02.04, 15:36
Wie sieht deine /etc/resolv.conf aus? Fungiert der Router auch als DNS Server?

alive
16.02.04, 15:38
Original geschrieben von DarkSorcerer
Wie sieht deine /etc/resolv.conf aus? Fungiert der Router auch als DNS Server?
-------------------
nameserver 192.168.5.1
-------------------

Sieht so aus... Das ist der Router.

DarkSorcerer
16.02.04, 15:44
Ok, und wenn der Router ausgeschaltet ist, kannst du den DNS nicht auflösen. Dann musst du deine resolv.conf entsprechend anpassen, je nach dem bei welchem ISP du bist.

alive
16.02.04, 15:53
Original geschrieben von DarkSorcerer
Ok, und wenn der Router ausgeschaltet ist, kannst du den DNS nicht auflösen. Dann musst du deine resolv.conf entsprechend anpassen, je nach dem bei welchem ISP du bist.

Wenn der Router ausgeschaltet ist brauche ich eigentlich garkeinen ISP, da ich dann nur lokal arbeiten möchte...
Weis nicht ob ich dich oder du mich jetzt falsch verstanden habe/hast, aber als DNS brauche ich schon meinen Router, da es auch noch ein Intranet gibt. Wenn ich einen 2.DNS konfiguriere (über meinen ISP), dann werde ich wahrscheinlich immernoch das gleiche Problem haben, da ich den ja ohne Router auch nicht erreichen kann...

Kann es sein, dass es vielleicht garnicht an dem DNS-Server liegt?

alive
18.02.04, 13:33
Hat keiner da gleiche Prob? Es ist einfach alles ziemlich langsam...