PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F-Prot über Amavis / Exim



Turok
16.02.04, 15:32
Ich habe einen Mailserver mit Exim (vorerst noch die alte Version 2) unter Debian Woody laufen. Nun wollte ich noch F-Prot (Workstation) als Virenscanner hernehmen. Ich habe diesen installiert, und er läuft auch soweit. Ich habe probeweise den Eicar-Virus getestet - wird erkannt, ebenso läuft das Update.

Amavisd-new ist ebenfalls installiert. In der Exim.conf habe ich einen Transport sowie einen Director und Router eingerichtet. Amavis scheint auch zu laufen, zumindest belegt es den Port 10024.

Soweit ich das verstanden habe, schickt Exim die Mail per SMTP weiter an Amavis, welcher dann die Attachments extrahiert und diese mit F-Prot testet. Wie geht es nun weiter? Wie erfährt Amavis, dass eine Datei infiziert ist, und wie geht die Mail zurück an Exim (falls sauber)?

Wie bringe ich Amavis überhaupt bei, F-Prot anzusprechen? Das die amavisd.conf ist ja sehr konfus. Bei jetzigen Stand liefert Exim keinerlei Mails mehr an Procmail weiter. Erst wenn ich die Amavis-zeilen aus der exim.conf auskommentiere, werden die Mails weitergeschickt.

Das steht in der exim.conf unter Transports:


amavis:
driver = smtp
port = 10024
hosts = 127.0.0.1
allow_localhost
headers_add = "X-Virus-Scanned: by AMaViS on Server Garrett"


Unter Director:


amavis_director:
condition = "${if eq {$received_protocol}{scanned-ok} {0}{1}}"
driver = smartuser
transport = amavis
verify =false


Unter Routers:


amavis_router:
condition = "${if eq {$received_protocol}{scanned-ok} {0}{1}}"
driver = domainlist
transport = amavis
verify = false
route_list = "*"
verify =false



Fragen über Fragen - aber auch das Leser aller möglichen mitgelieferten Dokus bei bringen mich nicht wirklich weiter. Vielleicht kann mich ja mal jemand etwas anschubsen:-)

Danke
Turok

Turok
17.02.04, 19:18
Sodele, Amavis läuft nun so weit, dass die Mails von Exim an Amavis gehen und wieder zurück an Exim. Die Received-zeilen von Amamis stehen in der Mail.

Kann mir vielleicht doch noch jemand sagen, wie ich F-Prot einbinde?

Danke
Turok