PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSDOS 6.22 mit Samba



armun
16.02.04, 15:03
Servus

Ich möchte eine MSDOS 6.22 Rechner mit einem Linux Samba Server verbinden. Ich benutze Slackware 9.1.
Kann mir jemand dabei helfen oder mir einen Link zeigen wo ich mehr infos zu dem Thema finde?

Im vorraus schon mal Danke!

bash.hax0r
16.02.04, 15:12
hatte DOS denn ueberhaupt TCP/IP unterstuetzung :confused:

stefan-tiger
16.02.04, 15:29
ich weiss nicht ob es tcp/ip für DOS gab/gibt, aber du kannst es mit Windows for Workgroups 3.11 machen. dafür gibt es eine TCP/IP erweiterung mit der du dann auch internet und dateifreigaben (samba) benutzen kannst.

PS: warum verwendest du noch DOS ?? hat der pc zu wenig arbeitsspeicher für linux?

gruß

mamue
16.02.04, 20:29
DOS mit Samba geht, so viel ist klar. Ich habe hier zum Beispiel DriveImage, das startet von einer DOS-Diskette und "mounted" ein samba-share.
Allerdings kann man das wohl nicht so ganz einfach nachbauen. Bei Windows-NT4 server war auch ein DOS-client dabei, den würde ich mal versuchen aufzutreiben. LAN-Manager für DOS oder so ähnlich hiess der.
Meist ist es aber einfacher eine Novell-server emulation (Mars-nwe) aufzusetzen und caldera DOS zu nehmen. Das müsste eigentlich irgendwo frei im Netz herumliegen und ist vergleichsweise einfach zu installieren.

mamue

Terran Marine
16.02.04, 20:45
Nabend,

Bart's Network Boot Disk :

http://www.nu2.nu/bootdisk/network/

Die besten Boot-Disketten für DOS. (Mit Abstand)

Lässt sich sicherlich auch in ein bestehendes DOS einarbeiten.

Gruß
Terran

Jorge
17.02.04, 07:26
Fragen zu Samba gehören nach Heterogene Netzwerke, ich verschieb das mal.