PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Linux wirklich sicher?



Tobolino
16.02.04, 14:19
Hallo!
Ich habe mich gefragt, ob Linux wirklich sicher ist. Gegen Viren vielleicht schon, aber nicht gegen den User, der am Keyboard sitzt. Ich habe bei mir in der Schule innerhalb von 2 Minuten das Root-Passwort ändern können (es geht auch schneller, aber die Rechner waren so lahm). Die Anleitung dazu habe ich auf der Seite http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=74
gefunden. Zwar ist die für einen anderen Fall, aber man kann sie auch zu bösen Aktivitäten am PC benutzen. Was meint ihr dazu?

Tobolino

DarkSorcerer
16.02.04, 14:27
Trollversuch?

P.S. Die "Anleitung" gibts auch hier im Forum...

Dellerium
16.02.04, 14:27
Hat man pysischen Zugang zu einem Rechner, wird das ganze immer unsicher .. bei Linux und bei so ziemlich allen anderne Systemen auch .. Anhilfe kann hier eine Verschlüsselte Root Partition schaffen ... solange das System nicht läuft kann man dann nicht auf die Daten zugreifen .. zum Hochfahren braucht man dann aber auch das Root Password :)

Linux ist aber während des Betriebes ( wenn es richtig benutzt wird, also als nicht root ) sicherer ...

eternity2002
16.02.04, 14:30
bei der Installation von LILO wird aber auch auf diese Gefahr hingewiesen, dass man am Lilo-Bootpromt einiges machen kann und nicht mit Passwörtern schützt. aber sonst ist Linux sicher.

PS: was habt ihr in der Schule für einen Administrator? :confused:
der sollte das wissen!!!

Schärple
16.02.04, 15:14
vergiss es, mit phyischem Zugang zum Rechner kannste das PWD mehr oder weniger einfach immer ändern.

DarkSorcerer
16.02.04, 15:17
Original geschrieben von Schärple
vergiss es, mit phyischem Zugang zum Rechner kannste das PWD mehr oder weniger einfach immer ändern.
und wenn nix weiter hilft, einfach Pladde ausbauen und in ein anderes System hängen :D

sirmoloch
16.02.04, 15:36
Wie sicher ein System ist hängt IMMER vom Administrator ab!
Egal welches OS, egal welche Programme!