PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte beim Zugriff auf Windows 2003



LinuxGimp
16.02.04, 12:53
Hallo

Also wir ham seit dem letzten Wochenende einen neuen File&Print Server basiert auf Windows 2003.
Der alte basierte noch auf NT 4.0 und es war kein Problem ein Verzeichnis zu mounten und dort alle Rechte zu haben, sprich lesen, schreiben und ausführen.

Nun habe ich das Problem, dass ich zwar ein Verzeichnis auf dem neuen Server mounten kann, aber ich bin leider nicht berechtigt dort zu schreiben. Lesen und ausführen kein Problem, aber alles andere ist nicht.

Darf das weder als normaler User, noch wenn ich als root angemeldet bin. Bei dem gemounteten Verzeichnis wird mir als Besitzer und als Gruppe "root" angezeigt.

Hat da jemand ne Lösung für dieses Problem? Sitze mit nem Kollegen seit heute morgen davor, aber so langsam haben wir keine Ideen mehr.

Windoofsklicker
16.02.04, 12:56
aehm... stimmen die rechte auf dem 2003 server sowohl datei- als auch freigabemässig? hast du das verzeichnis mit "domäne\user" gemountet?

kannst du im konqueror oder krusader mit smb:// auf das verzeichnis zugreiffen?

LinuxGimp
16.02.04, 13:02
Ja der zugriff selbst klappt wunderbar. Ich darf alles machen, solange ich nicht versuche was zu löschen oder neu anzulegen, also sprich schreiben.
Der Befehl zum mounten ist:

mount -t smbfs -o username=xyz,password=abc,workgroup=def,rw //server/verzeichnis /netzlaufwerke/g

und der klappt einwandfrei. Es hat ja auch funktioniert mit eben diesem Befehl mit allen Rechten, als es noch Windows NT 4.0 war.

Windoofsklicker
16.02.04, 14:23
entweder du hast auf dem share keine schreibrechte oder in dem verzeichnis, in das du den share mountest.
was anderes wüsste ich auch nicht... bin halt etwas phantasielos :D

LinuxGimp
16.02.04, 14:43
Also Schreibrechte auf das share in das ich das Verzeichnis mounte habe ich, dafür habe ich vorher gesorgt...
Ich habe ehr das Gefühl dass Windows 2003 Linux nicht wirklich mag und mir deswegen den Zugriff verweigert...

Windoofsklicker
16.02.04, 14:54
hm... das letzte was mir da noch einfällt, dass ganze mit ethereal mit dumpen...

LinuxGimp
16.02.04, 15:13
Original geschrieben von Windoofsklicker
hm... das letzte was mir da noch einfällt, dass ganze mit ethereal mit dumpen...

Tjo wenn du mir jetzt noch sagen kannst was das ist, werde ich es versuchen...

LinuxGimp
10.03.04, 13:14
Wenn es noch wen interessiert, es funktioniert, wenn man in die Optionen noch die Punkte fmask=777 und dmask=777 einfügt.
Dann klappts auch wieder mit dem 2k3 Server.