PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren in Linux?



Crassus
16.02.04, 11:36
Hallo,
ich habe mal generelle Fragen zur Sicherheit von Linux.
[list=1]
Gibt es bei/unter Linux auch ne Viren"bedrohung"?
Kann also ein PC mit Linux von einem Virus befallen werde?
Wenn nein, warum nicht?
Ist es stets notwendig unter Linux hinter einer Firewall zu surfen?
[/list=1]

Crassus

Ich ziehe meinen Thread hiermit zurück!

(Es sollen nur alle lesen können, deswegen lösche ich ihn nicht.)
Der Grund ist ganz einfach, ich habe noch ein wenig weitergesucht, und habe die Antworten gefunden, die ich gesucht habe.

Aber trotz allem möchte ich noch ein Anmerkung machen, es ist richtig, dass man vorher die Suche benutzen sollte, es sind aber alles nur Menschen hier, die mit einem Problem, hier aufkreuzen, dass gelöst werden will. Vielleicht eines was schon ziemlich lange nervt. Da kann es halt eben auch vorkommen, dass die Suchfunktion nicht ausgereizt wird, da wird gepostet!
Ich bin schon in vielen Foren gewesen, und das Forum hier ist echt klasse, man erfährt viel über Linux, aber so manche Mitglieder meinen, hier ihre ganze Arroganz und Besserwisserei nach Aussen kehren zu müssen."... hättest du mal besser die Suchfunktion benutzt, kannst wohl nicht lesen?!"

Auf solchen Mitglieder kann man getrost weiter das Vorurteil aufbauen, Linux ist nur was für Freaks. So viel Unfeundlichkeit gibt es in keinem Windows-Forum. Wie wollt ihr Linux denn voran bringen? Soll es weiterhin nur wenigen vorbehalten bleiben, die nix anderes zu tun haben, als sich in kryptischen Zeichenfolgen zu ergehen? Es gibt auch normale User, die eher grafisch steuern, und dass sind auch in den meisten Fällen die, die hier um Rat fragen.
Jetzt kommt bestimmt der Vortrag: "...dann lass doch die Finger von Linux!"
Linux hat nichts zutun mit diesen oberflächlichen Mitgliedern, Linux an sich ist klasse, und keiner dieser angeblichen Bausteine der Linux-Welt wird mich davon abbringen, mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.

So jetzt geht´s mir besser.

Crassus

winter
16.02.04, 11:38
_jeder_ pc ist potentiell virengefährdet.
nur die sache ist, das es für linux kaum viren gibt.
ich hab jetzt seit 2 jahren linux und hab noch nie einen virenscanner benutzt und hatte auch noch nie einen virus.
firewall ist an sich eine gute sache, aber nicht so wichtig wie unter xp *g*
(hab auch seit 2 jahren keine firewall am laufen)

D_O_Z_E_R
16.02.04, 12:10
hallo,

hättest du mal etwas weiter unten hier im forum geschaut...

wäre dir vielleicht der beitrag

RST.B Virus, wie kann ich den entfernen?

aufgefallen, damit dürften sich wohl deine ersten 3 fragen erledigen.

z

Crassus
16.02.04, 12:30
Original geschrieben von D_O_Z_E_R
hallo,

hättest du mal etwas weiter unten hier im forum geschaut...

wäre dir vielleicht der beitrag

RST.B Virus, wie kann ich den entfernen?

aufgefallen, damit dürften sich wohl deine ersten 3 fragen erledigen.

z

Den habe ich wirklich erst gesehen, nachdem ich gepostet habe, aber daraus heraus stellt sich für MICH, einem normalen User, der versucht von WinXP auf Linux umzusteigen, der keine Ahnung von irgendwelchen Konsolen hat, gibt es auch Programme mit grafischer Oberfläche, die Viren beseitigen und auch vorbeugen?

Crassus

DarkSorcerer
16.02.04, 12:44
Hier z.b.
http://sourceforge.net/projects/clamav/

Bei sf gibts noch andere... such einfach mal.