PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Mit PROTUX und ALSA!



mianos
16.02.04, 10:15
Hallo ihr musik-freakz
ich bin heute zufällig auf protux gestossen, die screenshots haben mich gleich verammt neugierig gemacht! Dann hab ich gleich mal die aktuellste protux version per emerge installiert(benutze gentoo)! Dann noch gleich das gute tutorial von herrn metzler gezogen!
Bis ich dann rausgefunden habe das sich die letzte version etwas vom tutorial unterscheidet und ich mit <shif> (in dem tut stehts anderns, aber egal es geht ja) eine spur per touch markiere(wird rot) und dann mit <A> scharf stelle, wenn ich dann space bestätige nimmt er auf bis ich wieder mit space bestätige und damit die aufnahme stoppe! juhu er nimmt auf hab ne recht realistische wellenform vor mir!
nun mal schnell ganz zum anfang zurück, und zwar mit <POS1> dann <a> gedrückt um die spur zu entschärfen, und dann wolln wir doch mal das aufgenommene abspielen!!!
GENAU hier gibts die ersten probleme, und die lassen mich leider in dem tutorial nicht weiterkommen!
Ich verwende die alsatreiber des 2.6.1er kernels! sind ja eigentlich stink-normale alsatreiber, und unverändert! /etc/init.d/esound ist gestoppt, es lauft also keine sound-server, /etc/init.d/alsasound wird beim booten gestartet, und alsa funzt eigentlich auch wunder bar! Hier nun die ausgabe der konsole wenn ich folgendes gemacht habe:
---
1. protux starten als root, 2. touch auf spur 1, 3. spur 1 mit <a> scharfmachen, 4. mit der leertaste die aufnahme starten, 5. nach 10 sekunden wieder leertaste drücken und somit die aufnahme stopppen, 6. die spur entschärfen mit <a>, 7. dann zum anfang gehen mit <POS1> und mit leertaste versuchen die widergabe zu starten!
das einzige was passiert das dass output level ausschlägt aber sofort an einer stelle einfriert! hören kann ich nix!

nun der auszug der konsole:

WARNING: Unknown problem in transfer. Trying to recover anyway...
ALSA lib pcm_hw.c:466:(snd_pcm_hw_prepare) SNDRV_PCM_IOCTL_PREPARE failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

*** Error in MustuxAudioBusTransferResult* Bus::transfer(int)
Can't recover : Das Gerät oder die Ressource ist belegt


WARNING: Unknown problem in transfer. Trying to recover anyway...
ALSA lib pcm_hw.c:466:(snd_pcm_hw_prepare) SNDRV_PCM_IOCTL_PREPARE failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

*** Error in MustuxAudioBusTransferResult* Bus::transfer(int)
Can't recover : Das Gerät oder die Ressource ist belegt

-------------------------------------


irgend jemand ne ahnung was diese ausgabe genau bedeutet?
Das da was belget ist sehe ich selbst, aber wie und warum?
Danke euch schonmal im vorraus!
grüße, flo

ZuXeZ
16.02.04, 14:11
lass mal /etc/init.d/esound laufen und starte protux mal mit
esddsp protux

vielleicht hilft das ja

mianos
16.02.04, 14:41
ok danke, ich probiers heute mal!

mianos
16.02.04, 22:23
hallo, habs gerade getestet, brigt rein garnix!

leider noch jemand ne idee?