PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Printserver Netgear PS110 Probleme



easydive
16.02.04, 09:49
Hallo zusammen

Endlich habe ich mich an Linux SuSE 9.0 gewagt. Bin eigentlich total fasziniert. Aber als absoluter Neuling habe ich zwei Probleme, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Die Anleitungen dazu sind mir wirklich zu kompliziert und unverständlich. Weiss jemand Rat wie ich das ganze angehen kann:

Ich habe ein kleines Netzwerk:
1. mein PC unter Linux via Hub an Zyxcel ADSL Router
2. Printserver Netgear PS110 via HUB an HP LaserJet 6P
3. Notebook (WinXP-Home) via Wireless-LAN AP an HUB

Nun mein Problem:

Unter WinXP konnte ich die Konfigurationssoftware von Netgear installieren und den Printserver direkt ansteuern, resp. dem LaserJet den entsprechenden Port zuweisen.

1. FRAGE: Wie mache ich das unter Linux. Ich finde keine Linux-Software für die Konfiguration.

2. FRAGE: Gibt es ein Tool, um meinen PocketPC Compaq 3850 mit Linux zu synchronisieren?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Schreibt mir bitte nicht all zu technisch wenn möglich, ich bin wirklich ein Linux-Anfänger.... ;-)

Vielen Dank

cyneox
16.02.04, 15:04
willkommen in der linux-welt !!! also....unter suse gibts ein programm namens yast...damit kannste schön all deiner geräte konfigurieren etc. es kann nämlich sein dass z.b. dein drucker von linux nicht erkannt wird: dann musst du dir vom hersteller die entsprechenden konfigurationsdateien (natürlich für linux) runterladen und sie ausführen...