PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : universelles e-mail format ??



baf
16.02.04, 06:55
hallo,

ich würde gerne zwei e-mail clients verwenden, die beide auf das selbe e-mail-archiv auf der festplatte zugreifen. ich stelle mir das so vor, dass ich normalerweise z.b. evolution als mail-client benutzen kann, wenn ich aber mal keine grafische oberfläche zur verfügung habe, die selben e-mails auch mit z.b. pine oder mutt lesen kann.

ist so etwas möglich bzw. gibt es so etwas wie ein universelles e-mail-format, dass von mehreren clients benutzt werden kann???

wäre für hilfreiche antworten bzw. links zum thema sehr dankbar.

gruss
baf

comrad
16.02.04, 07:00
Hi,

es gibt grundsätzlich zwei verbreitete Arten E-Mails zu speichern.

MBOX
Bei diesm Format werden alle E-Mail in einer grossen MailBOX gespeichert.

MailDir
Bei diesem Format werden alle E-Mails einzeln als einzelne Datei in einem Verzeichnis gespeichert.

Such dir ein Programm was eins von den beiden, oder sogar beide kann und du kannst verschiedene Mailprogramme benutzen.
An der Konsole verwendest du "pine" und an der grafischen Oberfläche "sylpheed".

PS: Noch einfacher wirds, wenn du anstatt POP3 IMAP verwendest. Da kannst du bei immer dem gleichen Datenbestand völlig unterschiedliche E-Mail Clients verwenden (bei mir z.B. Apple Mail, Mozilla Thunderbird, Sylpheed).

comrad

baf
16.02.04, 07:06
hallo comrad,

vielen dank für die superschnelle antwort. ich werde mir mal den sylpheed anschauen. muss zugeben, von diesem client noch nie gehört zu haben :rolleyes:

viele grüsse
baf

comrad
16.02.04, 07:15
Hallo baf,

sylpheed ist nur ein Beispiel, der mir auf die schnelle einfiel und wo ich mir sicher bin, dass er beide Format unterstützt. KMail kann das aber z.B. auch.

comrad

Liberace
16.02.04, 07:45
Dazu ist Sylpheed superschnell, hat keine Probleme mit vielen Mails und hat auch sonst ein par wirklich gute Features. Noch eine Spur besser gefaellt mir allerdings sylpeed-claws. Baut auf Sylpheed auf und hat noch ein par Extra Funktionen.

BBlack
16.02.04, 09:11
Hi!

Nutze auch Claws und bin zufrieden, hier hast noch den Link:

http://sylpheed-claws.sourceforge.net/