PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWARE 4.0 Speicherzugriffsfehler



cybergenics
15.02.04, 22:34
Hallo Leute,

habe Suse 9.0 und darauf VMWARE 4.0 installiert. Nach guten Anleitungen bin ich froh das ich das Programm nun installiert habe... wenn ich jetzt in der GUI auf den Powerbutton drücke bekomme ich in der Konsole die Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler" Kann damit jemand umgehen und mir BITTE evtl. helfen.

Bedanke mich schon einmal für die Hilfe von Euch.

trillan
16.02.04, 15:33
Ist denn vmware tools schon installiert.

Ein Betriebssystem ist doch auch schon da,
oder?

Was steht denn in der config-datei
($HOME/.vmware/preferences),
ist da evtl. etwas auffällig?

trill

Baldrug
16.02.04, 16:42
es gibt doch auch eine log datei

cybergenics
16.02.04, 18:28
@Baldrug

Error</subject><body><p>Not enough reserved memory is available to Power On this virtual machine. To fix this problem either Power Off other virtual machines or try to increase the amount of reserved memory for all virtual machines (or disable reserved memory limit checking completely) using the Settings => Reserved Memory menu option



Dies zeigt er mir in der log nur habe ich das auch schon versucht.. Kann mir nicht vorstellen das mein RAM zu niedrig ist mit zwei 512 MB Blöcken.....


@trillian

vmware Tools sind installiert... Betriebsystem ist auch schon eingerichtet unter vmware nur kann ich vmware nicht starten mit dem Power Knopf um das zweite OS zu installieren. Da kommt die Fehlermeldung und weg ist vmware.


Er erstellt dann immer nach den Fehler eine Datei "win2000Pro.vmdk.WRITELOCK" in der eine Zahl steht die aber immer anders ist.. " 6796"

stefan.becker
16.02.04, 19:43
Hast du schon mal die Suse Support Datenbank durchwühlt? Wenn nein, schleunigst nachholen, dort gibt es immer Tips.

Oder hier das VMWARE Howto.

Was hast du denn schon alles durchwühlt?

schuelsche
16.02.04, 19:59
Hatte ein ähnliches Problem... Ich konnte nichts fertig installieren, weil VMWare sich immer aufgehängt hat.

Hast Du bei der Installation die von SuSE bereits vorinstallierten vmware*.o-Dateien überschreiben lassen? (Ich weiss jetzt nicht genau wie die heissen, nur dass man gefragt wird, ob man die überschreiben möchte...). Wenn ja, dann wird's wohl nicht richtig funktionieren. Bei mir hat es erst vollständig geklappt, als ich das Überschreiben bei der Installation von VMWare verneint habe.

HTH,
schuelsche

cybergenics
16.02.04, 21:04
hm gelesen habe ich das man die alten daten auf jeden auf dem PC haben soll.... wenn ich installiere macht er es auch nicht ich sollte erst die alte version deinstallieren oder ich soll ein upgrade drüber laufen lassen... letzteren habe ich keine frage gesehen zum überschreiben er hat mich nur immer gefragt wo er was ablegen soll...

stefan.becker
16.02.04, 22:15
SuSE Support DB gelesen? Ja oder nein?

cybergenics
16.02.04, 22:25
also ich habe da einen Beirtag gelesen für suse 9.0 das es da Probleme geben soll.. mit dem Kernel... das habe ich so gemacht wie sie es da geschrieben haben... den original Kernel einfach noch einmal drüber installieren

stefan.becker
16.02.04, 22:54
Es gab mal Probleme mit dem Kernel-Parameter "apic".

schuelsche
17.02.04, 06:15
Original geschrieben von cybergenics
also ich habe da einen Beirtag gelesen für suse 9.0 das es da Probleme geben soll.. mit dem Kernel... das habe ich so gemacht wie sie es da geschrieben haben... den original Kernel einfach noch einmal drüber installieren

Das mit dem drüberkopieren der Kernel-Sourcen habe ich ebenfalls versucht, nur das hat nichts genutzt. Ich hatte VMware neu installiert (4er-Version auf SuSE 9.0) und bei der Installation von vmware wurde ich gefragt, ob ich bestimmte Dateien überschreiben lassen will. Jedesmal, wenn ich hier "ja" angegeben habe, dann hat es hinterher nicht funktioniert, selbst als ich die Kernel-Sourcen nochmal drübergeschrieben habe. Erst als ich die Frage nach dem Überschreiben dieser Dateien verneint habe, ging es.

Sofern Du also neuinstalliert hast (nicht geupdatet), bist Du mit Sicherheit danach gefragt worden.

Grüsse
schuelsche

schuelsche
26.02.04, 14:11
So, mittlerweile kann ich das Problem wahrscheinlich besser verstehen :-(

Habe gerade ein SuSE Online-Update gefahren mittels Yast und jetzt funktioniert die VMWare bei mir auch nicht mehr. VMware lässt sich zwar starten, auch das Betriebssystem W2K, ich komme sogar bis zu dem Punkt wo ich mich einloggen kann, aber dann schmiert entweder nur VMware oder der ganze Rechner komplett ab. Der Versuch, ein weiteres W2K zu installieren, friert auch ein.

Auch ein Neuinstallieren von VMware nutzt nix, weil ich die Abfrage nicht mehr bekomme, wo eben wie oben beschrieben gefragt wird, ob ich die Dateien (irgendwas mit *.o ) überschreiben möchte...

Da ich jetzt leider überhaupt keine Ahnung habe, was da eigentlich passiert ist und warum das nicht mehr gefragt wird, werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht drumrumkommen, um den ursprünglichen Installationsstand wieder hinzubekommen...

Hat denn jemand schonmal ein Update gemacht und danach VMware wieder zum Laufen gebracht?!

Grüsse
schuelsche

schuelsche
26.02.04, 18:26
... aber offensichtlich gibt es für dieses Problem auch eine Lösung:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=121404

Grüsse
schuelsche