PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei start von SUSE



Tobsen.1
15.02.04, 20:57
Hi!
Ich habe ein problem: nach der installation von SUSE Linux stürtzt linux immer bei der erkennung das PCI USB Hotplugins ab. Was kann ich da machen? Ich hab es jetzt schon 3 mal installiert:( und Windows kann ich wenn linux gelöscht ist auch nicht mehr starten da der Bootmanager dann immer fehlt und was von GRUB da steht?!?!?! Hilfe!!! Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet.

psy
15.02.04, 21:13
geh doch mal auf fehlersuche, d.h. jede unnötige pci-karte raus, dass gleiche mit den usb-geräten, irgendwann wirds schon laufen und du weisst an welcher hardware-komponente es liegt.

Tobsen.1
15.02.04, 21:41
Ja, aber ohne die Karte hab ich keine Chance mehr ins netz zu kommen und das ist auch Sch.... . Kann man die nicht im bezug auf Linux ausschalten?

bike
15.02.04, 21:46
Du musst grub nicht auf die Platte schreiben lassen.
Wenn du win installiert hast und linux willst, dann gib bei der Installation an, dass der lader auf eine diskette geschrieben werden soll. Das ist zwar langsamer, aber sicherer.
Um linux zu starten lass die Cd im Laufwerk und dann wähle die Option von Suse "bestehendes System starten.
Geht das? Wenn ja, dann schalte den Hardwarescan on boot einfach ab

bike

Tobsen.1
16.02.04, 17:10
muss ich jetzt SUSE neu installieren?
wenn grub erst einmal auf die platte geschrieben hat geht das nicht mehr weg, oderß

Tobsen.1
16.02.04, 17:54
Wie stelle ich den Hardwareboot ab??

LKH
16.02.04, 18:08
Hi,

ich nehme mal an, dass ein "failsave"-Start geht (heisst doch so bei SuSE?). Dann über YaST den Runleveleditor anwerfen und in den Runleveln 3 und 5 den Dienst "Hardwarescan" deaktivieren.

Hoffe es hilft,

Tobsen.1
16.02.04, 19:26
Auch über Failsave komme ich nicht rein Immer bei: Starting hotplugging services [ieee 1394 net pci usb stürzt er ab grrrrrrrrr
Hilfe!!!!

LKH
16.02.04, 19:42
Hi,

ok, aber das Rettungssystem von der DVD kannst du starten. Dann musst du nur die Partition mounten, die dein Rootsystem enthält (z.B. mit mount /dev/hdb1 /mnt), dann nach /mnt/etc/init.d/rc5d
wechseln und Sxxhotplug und Kxxhotplug löschen (xx steht für eine Ziffernfolge).

Zwar nicht elegant, aber danch müsste die Kiste dann ohne Hotplugging im Runlevel 5 booten.

Tobsen.1
16.02.04, 20:05
Hab ihn Jetzt dazu bekommen Suse zu starten, kann es jetzt nicht mehr runterfahren?!?!
Also ich gehe auf abmelden, komme dannin das anmeldemenü kann da auf abschalten gehen , aber dann ist es mir nicht möglich ein Passwort einzugeben
Funzt einfach nicht

bike
16.02.04, 20:18
Also so recht verstehe ich dein Problem nicht.
Zum herunterfahren c(trl) a(lt) d(elete) druecken oder int 6 an der Konsole.

Doch was ist nun mit deinem System? läuft das nun oder nicht?

Ich habe ein Bitte: Versuche das System zum laufen zu bringen. Wenn du ein Problem hast, schau in den sufu oder bei goggle und wenn, dann schreibe bitte in zusammenhängenden Sätzen welches Problem bei welcher Aktion auftritt.
So kann dir wohl keiner helfen

nix fuer ungut

bike