PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proFTPD - Konfigurationsproblem



M@rine_of_Hell
15.02.04, 21:20
Hallo!

Seit Freitag hab ich mich entschlossen mal ein wenig fitter in Linux zu werden und habe hier einen Server aufgesetzt.

Das Ding läuft ohne KDE und jetzt möchte ich gerne einen FTP-Server darauf laufen lassen, damit ich Files auf das HTDOCS Verzeichnis vom Apache schmeissen kann.

So gesagt, getan! Allerdings bekomm ich einfach keinen Schreib-Zugriff auf die Kiste.
Der FTP-Server selber läuft.
Muss ich da irgendwas besonderes beachten, wenn ich da Schreibzugriff haben möchte?
Irgendwas mit CHMOD oder sonst irgendwie? (Bin halt nen totaler Noob in Linux).

Danke schonmal für eure Hilfe/Antworten.

Gruss M@rine_of_Hell

Achso ... äh ich bekomme immer permission denied als Meldung.

Freekazonid
15.02.04, 21:49
mal langsam

also du hast auf einem rechner einen proftpd laufen, der an sich auch funktioniert. nun willst du als user ( oder anonymous? ) dich mit dem server verbinden und in einen ordner schreiben?

wenn du dich als user connectest hast du die ganz normalen rechte und darfst überall schreiben, wie du als normaler user halt schreiben kannst.

wenn du dich als anonymous anmeldest, muss du denen ordner auf die anonmyous schreiben darf alle rechte geben ( zb chmod 777 ORDNER )

M@rine_of_Hell
15.02.04, 22:06
Hallo!

Also ich melde mich mit einen User an, allerdings hat der irgendwie keine Rechte um in das normale htdocs Verzeichnis zu schreiben (scheint zumin. so).

Wie kann ich den mit den Benutzer Ihm die Rechte dafür geben oder muss ich das mit dem Root Benutzer machen?

so zum beispiel:

chmod 777 /usr/local/httpd/htdocs BenutzerXY ??? :confused:

oder wie muss ich mir das Vorstellen?


Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

M@rine_of_Hell
15.02.04, 22:20
Hat sich erledigt.
Hab jetzt einfach mal chmod 777 VERZEICHNIS ausprobiert und es funzt.

Danke dennoch. :)

Freekazonid
16.02.04, 15:32
Original geschrieben von M@rine_of_Hell

Hab jetzt einfach mal chmod 777 VERZEICHNIS ausprobiert
hab ich doch auch gesagt ;)