PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Terminal Server



Tho
15.02.04, 20:09
Hallo,

ich suche nach einer Lösung, mit der mehrere User remote auf einer Linux Maschine arbeiten können. Das ganze sollte auf den Clients unter Win laufen, z.B. mit VNC.

Hat jemand Ideen zum Aufbau eines solchen Systems?

:-)

Grüße
Tho

Webdude
15.02.04, 20:13
Vielleicht X11 Forwarding?
Oder wenns ordentlich Geld kosten darf: www.tarantella.com oder Citrix Metaframe for Unix.

Tho
15.02.04, 20:16
es sollte möglichst nicht viel kosten :D

x11 forwarding sagt mir eigentlich garnix....könntest du dazu vielleicht ein paar infos geben bzw. informationsquellen?

Bis jetzt habe ich nur das K12 Linux Terminal Server (http://k12ltsp.org/contents.html) Projekt gefunden.

[WCM]Manx
15.02.04, 20:35
Hi!

www.nomachine.com

nicht kostenlos, dafür sehr flott ;)

Manx

shb
16.02.04, 14:32
hi,
also das ganze soll ja als terminalserver arbeiten.
Würde daher auch sage www.ltsp.org -> das ist für diskless clients
und wenn du windows oder ein anderes Linux hast dann nimm wie "Tho" schon sagte: x 11 forwarding mit "ssh -X server" damit kannst du die weiterleitung an andere linux maschinen nutzen und bei windows nummst du putty und musst dir auch noch nen x11 Server installieren. da gibt es kostenlose und kostenpflichtige die kostenlose heißt glaube ich cygwin (oder so ähnlich). so ich hoffe ich hab jetzt das wichtigste genannt

cu SHB

DtJee
27.05.04, 12:19
Es geht auch kostenlos.
Ich selber benutzt auf meinem Fileserver/Mailserver etc. ab und zu mal die Möglichkeit XDMCP zu nutzen.
Die ermöglicht einen entfernen Login auf einem X11 Terminal. Auch mehrer gleichzeitig. Wenn du einen Linux Rechner benutzt kannst du je nach Loginmanager (GDM erkennt meist automatisch andere XDMCP Rechner und stellt sie im Menu bereit) kannst du so direkt connecten. Andere Möglichekti ist... startx -query IP des Servers. einzugeben. Das sollte eine direkte Connection zum XDMCP Server herstellen.
Solltest du kein Linux nutzen (warum auch immer) kannst du dir Cygwin besorgen. Installier im Setup von Cygwin auch X11R6.. starte Cygwin und gebe X -query 192.168.1.1 <- wenn das zB dein Server wäre ein.
Die cygwin Lösung ist recht flott und bietet dir eine vollständige X Oberfläche auf deinem Windows PC kostenlos an. Leider kein OpenGL aber ansonsten funzt alles. Ansonsten würde mir nur noch VNC einfallen. Als User auf dem Server den vncserver starten und schon kriegste so viele Sessions wie du braucht...

Dabei zu sagen ist allerdings loggst du dich aus ... wird die Session und alle laufenden im Vordergrund gehaltenen Programme verschwinden.

Bei nähere Fragen.. PM an mich