PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Documents to Go



ramon
15.02.04, 19:23
Hallo,

ich habe eine Palm, den kann ich über KPilot oder JPilot betreiben, soweit es sich um Termine, Adressen und ToDo-Listen handelt.
Ich nutze aber auch die Möglichkeit Dokumente im Palm zu benutzen. Unter Windows kein Problem - heir gibt es das Programm DocumentsToGo, das die Dokumente in ein "Palm-Format" umwandelt.
Kennt jemand etwas ähnliches für Linux ?

schnebeck
15.02.04, 20:01
KWord?
http://www.koffice.org/filters/1_3_1/

Oldtimer
15.02.04, 21:51
moin, moin

für dieses Problem gibt es mehrere Lösungen ...

1. WordSmith (von der Firma BlueNoMad) hat die Möglichkeit mit einem extra für Linux erstellten Programm *.rtf nach *.pdb und umgekehrt zu konvertieren.
http://home.wwdb.org/pkec/Downloads.php
Dabei bleibt man natürlich im Format von WordSmith und nicht im Format von DocToGo

2. DocumentsToGo bietet in der neuesten Version (6) die Möglichkeit an, Word, Excel Formate ohne Konvertierung auf dem Palm zu bearbeiten (nur auf der Erweiterungskarte)
Wenn Du das einsetzen willst, benötigst Du für Linux noch ein Programm, um die Daten direkt von der Festplatte auf die Erweiterungskarte zu übertragen. Das geht z.B. gut per ftp oder samba. Wirf mal einen Blick auf die folgende Webseite, die im Detail beschreibt, was man dazu einrichten muss...
http://www.handhirn.de/linux/

viel Erfolg
Dirk

ramon
16.02.04, 22:02
Hallo,

der tip ist goldwert !
Mit dem Sambaserver, das hat auf Anhieb geklappt.
Der zweite Teil bereitet mir noch Schwierigkeiten.
Mit dem Nativ-Format - ich hab mal einfach eine Exceldatei auf di SD-Karte geschoben, DocumentsToGo 6.002 will sie aber partout nicht anzeigen.
Ich muß dort noch etwas suchen.

Oldtimer
17.02.04, 06:22
moin, moin

versuche doch mal in DocumentsToGo den Menüpunkt

/Datei/Suche nach Dateien

auszuführen ... der legt sämtliche im RAM und auf der Karte befindlichen, durch DocumentsToGo bearbeitbare Dateien in die Dateiliste der Anzeige. Somit müsste auch Deine Excel-Datei gefunden werden.

viel Erfolg
Dirk

SeXy~Sas
17.02.04, 21:16
hi, ich hab leider nur docs2go 5, aber zumindest bei dieser version ist es so, dass der (unter windows laufende) konverter von openoffice erzeugte excel files nicht schluckt. wäre das nicht bei der 6er version auch möglich? ich vermute halt mal, dass da aufm palm ähnliche importfilter laufen wie ehemals unter windows, die werden wohl kaum alles von grund auf neu geschrieben haben...

Oldtimer
17.02.04, 21:46
moin, moin

nein, ... die aktuelle 6.005er Version der Premium Edition kann genau das, was ich oben beschrieben habe. Das ist auch der Grund für mich gewesen dieses "teure" Update von der 5er Version vorgenommen zu haben.

Probier es einfach mal mit der aktuellen Demoversion der Premium Edition. Es kann sein, dass man OpenOffice oder Staroffice dazu zwingen muss, die Dokumente im Office97 Format abzuspeichern. Das mag aber auch die einzige Einschränkung sein...

viel Erfolg
Dirk

ramon
17.02.04, 21:48
Hi,

so isses -
die Dateien werden auf'm Palm wunderbar gefunden.
Öffnen tut leider nicht, ->".. nicht unterstütztes Format..."

Die Frage ist nun wieder offen :
Wie konvertiere ich meine OpenOffice- Dokumente, daß ich sie auf'm Palm nutzen kann.
(vielleich auch ohne windoof ?)

Das Thema Version 6.005 muß ich noch testen.

ramon
18.02.04, 21:31
Hallo,

Danke an alle, die mit Antworten dabei waren.
Das Thema ist erledigt.
Die Palm-SW 6.005 tut's.
Damit kann ich jetzt über den Samba-Server Dateien auf den Palm laden oder runter holen.
Mit Staroffice kann ich sie bearbeiten.
Die kleine Einschränkung, daß ich das .xls oder .doc - Format benutzen muß stört nicht weiter.