PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplizierte linux installation



namous
15.02.04, 17:55
ich hab hier so nen alten pc mit 166Mhz und wollte testweise nen server drauf laufen lassen, mit apache 2.0 php mysql. also dacht ich mir spiel ich halt schnell ein linux drauf! aber...
1.versuch suse linux professional 9.0 von cd booten und installieren->bootet nich von cd
2. bootdisk gemacht von der gestarten und dann von cd weiterinstallieren -> geht nicht zuwenig ram (32MB), also swap
3. knoppix gebootet und swap erstellt -> erfolgreich
4. von disks suse gebootet zum installieren -> kann cd manchmal nicht lesen, heißt er bricht irgendwann in der installation ab
5. von ftp installieren->klappt alles nimmt verbindung auf, will 46760 KB in ramdisk laden, bleibt bei ca 1/3 hängen (1h gewartet)

weis jemand was ich da noch für möglichkeiten hab? würd das gerne drauf machen!
thx im vorraus!

ottix
15.02.04, 18:05
...solltest mal die mindestanforderungen nachlesen bevor du instalierst
meist ist auch die Hd zu klein zuwenig ram usw und alles ist arschlam
:ugly:

tsuribito
15.02.04, 18:07
Da knoppix ja funktioniert, installier es dir doch auf die HD. Debian ist recht schlank und genügsam.

bom
15.02.04, 18:08
Wirklich schnell klappt's mit einem BSD(OpenBSD, FreeBSD, NetBSD) und für Deine Zwecke reicht es wunderbar aus. Auch kommt ein BSD mit schwacher Hardware sehr gut zurecht.

namous
15.02.04, 18:26
hmm oky danke werd mir mal bsd anschauen. knoppix basiert oder ist debian, hab ich da so richtig verstanden??

gibt bei bsd sowas wie linuxiso.org??

Gast_45
15.02.04, 18:47
ja knoppix basiert auf debian. das einzige was anders ist das man es komplett von cd booten kann und das es im moment hardware erkennung hat.

glaub das hab ich ma irgendwo gelesen, also alle angaben ohne gewähr. :)

Bionix
15.02.04, 19:12
jo, versuch am Besten mal BSD als FreeBSD 5.2 (www.freebsd.org) .. ;)

namous
15.02.04, 19:38
also hab jetzt freeBSD versucht, wie schon gedacht bootet er genauso wenig von CD weis der geier warum nix bootet nur knoppix (debian an sich konnte ich noch nicht versuchen, noch am ziehen). ich versuch jetzt erstmal knoppix zu installieren, das sollte vorerst reichen. denk ich

danke

tsuribito
15.02.04, 19:43
Knoppix ist Debian. Wenn du die HD install gemacht hast, brauchst du keine Debian CDs mehr.

namous
15.02.04, 19:55
es wäre ja zu schön gewesen!!
wen ich
sudo /usr/local/bin/knx-hdinstall
mach sagt er mir nach dem ersten prompt:

Sie haben /dev/
Can't make sub-window at (32,36)
size (1,54)

dann macht er aber trotzdem weiter, dann kommt aber fogendes wenn ich ne swappartition verwenden will:

Es wurde keine Swap-Partition auf
der

ja es hört wirklich so halblebig auf! wenn ich bei swappartition verwenden auf nein gehe sagt er mir:

Es wurde keine Linux-Partotion auf
der

ja es hört auch so sinnlos auf.

zuerst war hda1 nicht formatiert. und hda2 auch nicht. aber als ich hda1 als resiserfs und hda2 als swap formatiert und auch swapon gemacht hab, kommen die gleichen fehler.

hp_tux
15.02.04, 23:10
Hallo,

wenn Du was schlankes suchst, wie wäre es denn dann mit Slackware (http://www.slackware.org)?

Das ist zwar nicht unbedingt was für Newbies, aber das gilt genauso für Debian!

Gruß

hp_tux

bom
15.02.04, 23:31
Original geschrieben von namous
also hab jetzt freeBSD versucht, wie schon gedacht bootet er genauso wenig von CD weis der geier warum nix bootet nur knoppix (debian an sich konnte ich noch nicht versuchen, noch am ziehen). ich versuch jetzt erstmal knoppix zu installieren, das sollte vorerst reichen. denk ich

danke

Ich kann Dir den FTP-Install empfehlen.
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/install.html#FLOPPY-DOWNLOAD

Ich hatte mal dasselbse Problem mit einem scheinbar für FreeBSD 4.7 , SlackWare 9 zu altem CD-ROM

namous
16.02.04, 08:02
oky heut abend versuch ich mal slackware wobei ich mir jetzt schon sicher bin das es sich nicht booten lässt! aber die freebsd ftp installation hört sich echt mächtig gut vllt klappt die ja mal. drückt mir die daumen

danke

namous
16.02.04, 21:10
also da mit freeBSD hat super geklappt, bin echt begeistert hat alle hardware ohne probs erkannt und gleich alles schön fertig gemacht! danke!
jetzt wollt ich noch so nebenbei fragen wo ich den infos über freeBSD oder BSD bekomme, z.B. wie installiere ich was?? hrhr ja so simple dinge sollt man da schon wissen, also vllt wisst ihr ja so nebenbei eine gute einsteiger site oder tut oder etc

vielen dank @ all und ich kann jedem nur empfehlen FreeBSD zu testen!

bom
16.02.04, 21:16
Hier: http://www.de.freebsd.org/de/
findest Du alles, was Du wissen musst ;)