PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer WLan unter Suse 9.0



MaxxTc
15.02.04, 15:26
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor Kurzem ein Acer WLan-Kit gekauft. Leider bekomme ich unter Suse 9.0 weder die PCMCIA-Karte noch den USB-Stick zum laufen. Ich habe mir schon alle Treiber von www.linux-wlan.com geholt. Leider alles ohne Erfolg.
Komisch ist nur, dass er mir im Suseplugger eine Realtek-PCMCIA-Karte anzeigt. Naja, ich denke, da wird wohl ein Realtek-Chip verbaut sein. Leider funktionieren die Treiber, die ich bei Realtek bekomme auch nicht.

Hat es vielleicht schon jemand geschafft eine solche Karte oder Stick unter Linux zum Laufen zu bekommen?

Ich verzweilfle echt langsam.

Danke

frock
15.02.04, 18:06
Original geschrieben von MaxxTc
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor Kurzem ein Acer WLan-Kit gekauft. Leider bekomme ich unter Suse 9.0 weder die PCMCIA-Karte noch den USB-Stick zum laufen. Ich habe mir schon alle Treiber von www.linux-wlan.com geholt. Leider alles ohne Erfolg.
Komisch ist nur, dass er mir im Suseplugger eine Realtek-PCMCIA-Karte anzeigt. Naja, ich denke, da wird wohl ein Realtek-Chip verbaut sein. Leider funktionieren die Treiber, die ich bei Realtek bekomme auch nicht.

Hat es vielleicht schon jemand geschafft eine solche Karte oder Stick unter Linux zum Laufen zu bekommen?

Ich verzweilfle echt langsam.

Danke

Hi,

in meinem Acer Laptop Aspire 1350 LMI werkelt auch ne Wlan Karte von Realtek -->
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8180

Unter dem 2.4.20-99 Athlon Kernel (glaub ich) hat ich sie am Laufen.
Irgendwan ein Update gemacht auf 2.4.20-166 AThlon Kernel und schwub war sie wieder tot.

Es waren mehrere Schritte dazu notwendig guck er dazu hier:
http://www.google.de/search?q=realtek+%2B+8180+%2B+suse&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&start=20&sa=N


Leider hab ich auf Anhieb den richtigen Link, der mir geholfen hat, nicht parat.
Einiges steht auch in der Readme des heruntergeladenen Treibers drinne.

Wenn ich nochmal Zeit finde gebe ich mich auch nochmal dran, gerade im Moment komme ich aud frauentechnsichen Gründen nicht ans Laptop.


Gruß Frcokert