PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.2 und Creative Live! 5.1



Real_Beeblebrox
15.02.04, 15:00
Habe gestern SuSe 8.2 installiert. Die Soundkarte wurde (scheinbar?) erkannt und em10k1 als Treiber installiert.
Leider kommt im wesentlichen nur Rauschen aus den Lautsprechern und ganz leise und verzerrt der Ton.

Bin ein ziemlicher LINUX-Newbie, wollte es mal wieder wagen, da ich günstig diese Distribution inkl. Handbücher erstanden habe. Leider ist Linux (zumindest SuSe8.2) immer noch kein System, was ein Unbedarfter ohne Probleme ans Laufen bekommt. Ich suche auf der emu10k1 Seite nach einer "Installationsanleitung" bin aber bisher nicht fündig geworden.

Wäre dankbar für ausführliche Hilfe, da mir das Linux-Vokabular noch etwas fremd ist.
Ich hoffe, Ihr habt Mitleid mit einem Nichtwissenden. ;-)

G-pole
15.02.04, 22:22
schon mal versucht den ton lauterzustellen?
sollte doch bei yast gehen. war bei mir mit 8.2 damals auch so, bloß hab ich da gar nix gehört.

Real_Beeblebrox
17.02.04, 07:35
Original geschrieben von G-pole
schon mal versucht den ton lauterzustellen?


ich habe jetzt (an den Boxen) nur die Front Lautsprecher aufgedreht, den Center (da kommt das Rauschen raus) und den Rear-Boxen komplett den Hahn abgedreht und jetzt habe ich zumindest Stereo Sound. Soll mir erstmal reichen. Allerdings finde ich es schade, das es so schwierig ist, so'n Kram ans Laufen zu bringen. Ich werde nochmal einen anderen Thread aufmachen zu diesem einen Mixer (mir fällt gerade der Name nicht ein) in dem man tausend Einstellungen machen kann...