PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netcat + dd



andras98
15.02.04, 13:25
Hi,

Ich hab meine Notebookfestplatte mittels dd gesichert.


dd if=/dev/hda of=notebook.dd

Jetzt will ich das komplette Backup wieder einspielen. Aus diesem Grund hab ich eine Knoppix CD eingelegt und damit gebootet. Nach dem Booten hab ich das Verzeichnis des Images mittels smbmount eingebunden und dann wollte ich mit:


dd if=notebook.dd of=/dev/hda

das Image einspielen. Tja da ich natuerlich den Fortschritt sehen wollte, habe ich auf einer anderen Konsole ifconfig laufen lassen. Dort steht bei eth0 RX bytes (#.# MiB) bzw. (#.# GiB).
Dies habe ich als received megabytes bzw. received gigabytes interpretiert.
Beim Beobachten des Transfers ist mir aufgefallen, dasss irgendwann bei 3.2 GiB schluss war. Nach ein paar Minuten stand dort wieder was mit MiB.
Kann es sein, dass man mittels Samba keine Dateien mit einer Groesse von ca. ~20GB uebertragen kann?
Das Einspielen funtkionierte auf alle Faelle nicht. dd meldete, dass nicht genuegend Platz vorhanden war. Was ja eigentlich nicht sein kann. Ich vermute, dass das Image immer und immer wieder von Anfang an uebertragen wurde und deshalb nie das Ende des Files erreicht wurde.

Ist es irgendwie moeglich die Sicherung via netcat und dd einzuspielen wenn Samba dies nicht kann?

lg,

Andreas