PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverloses Netz - Diskussion



dragonheart7395
15.02.04, 13:30
Hallo!
Ich hatte kürzlich eine Idee als ich mir Gedanken gemacht hab, wie denn ein Netzwerk ohne Server aussehen könnte. Ich bin kein Informatiker und vielleicht sind meine Vorstellungen ja auch naiv - ich würde einfach gerne Eure Meinung dazu hören, und vieleicht sind ja sogar ein oder zwei Punkte dabei, über die es sich zu diskutieren lohnt...

Also, wie gesagt, es geht um ein Netz ohne Server und ohne eine zentrale Instanz. Alle Netzknoten sollen gleichberechtigt sein, alles ist dezentral organisiert - das Netz selbst ist quasi der Server. Das Netz muß sich daher selbst organisieren können.
Ich stell mir das so vor, dass auf jedem Netzknoten (je nach freier Rechenkapazität) ein anderer Serverdienst läuft (auf einem läuft DHCP, ein anderer bietet LDAP an, einer managt die Datenzugriffe auf Netzlaufwerke und ein Dämon muß für die gleichmäßige Verteilung der Last im Netz verantwortlich sein, etc...). Die Adressen der Rechner auf denen die einzelnen Dienste laufen sind netzweit bekannt.
Natürlich kann es jederzeit passieren, dass ein einzelner Knoten ausfällt - Absturz einer Anwendung, die das System mitreißt oder einfach vom Benutzer abgeschaltet (schließlich sind es ja alles Arbeitsplatz-PCs). Deshalb muß jeder Dämon auf mindestenz zwei verschiedenen Rechnern laufen. Die Dämonen eines bestimmten Typs überwachen sich gegenseitig und sobald einer ausfällt starten sie auf einem anderen Rechner eine neue Instanz von sich. Natürlich können bei Bedarf beliebig viele weitere dazukommen um keine Engpässe zu haben und die Auslastung besser zu verteilen.
Jeder Rechner kennt alle Adressen, auf denen momentan ein bestimmter Dienst zu erreichen ist und er sucht sich dann entweder zufällig eine aus, oder die räumlich nächste oder nach einem andern System.