PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxbefehle für Freigaben, Rechtevergabe



Adrian#2
15.02.04, 00:43
Hallo,

ich betreibe einen eigenen Server seit kurzem, der mit RedHat Linux 9 ausgestattet ist. Auf diesem ist ein Fotoprogramm installiert. Dieses Fotoprogramm nimmt sich automatisch Bilder aus Unterordnern, thumbnailt diese und pflegt sie automatisch in die Webseite ein. Nun habe ich Probleme damit bekommen.

Problem #1: Kunden sollen selbstständig Bilder Hochladen können. Am sinnvollsten ist es ein FTP-Zugang einzurichten. Nachdem ich diesen separaten FTP-Zugang eingerichtet habe und der Server sich reloadet hat, habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:



Warning: dir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 638 is not allowed to access ../photos/ owned by uid 645 in /var/www/web2/html/doubledecker/includes/photos.php on line 7


Nachdem der separate FTP-Zugang wieder entfernt wurde, lief das Script wieder einwandfrei. Wie gebe ich diesem Ordner volle rechte via SSH (Ich verwende Putty)? Oder ist das ein anderes Problem? Wenn ja, wie kann ich das beheben?

Problem #2: Wie erwähnt sollen Kunden die Bilder selber Hochladen können. Die Unterordner müssen mit den Rechten 777 ausgestattet werden, wegen der automatischen Thumbnail-Erstellung. Ich weiß, dass es möglich ist, von vorne herein dem Hauptordner zu sagen, dass alle Unterordner und ebenfalls den Ordner 777 zu geben, die neu erstellt werden. Wie lautet den der Befehlt dazu? Ebenfalls über SSH (Putty).

Für die Hilfe bedanke ich mich recht herzlich bei allen Usern :)

Schöne Grüße
Adrian

Konsti
15.02.04, 10:46
Problem 1:
Volle rechte für Alle, also wie das normal geht kann ich dir sagen, obs über SSH genauso geht weis ich nicht, probiers einfach aus:
CHMOD 777 [Verzeichnis oder Dateiname]

Guti
16.02.04, 07:54
Welche Rechte bei Neuanlage eines Ordner oder einer Datei gesetzt werden kannst du mit dem Befehl umask einstellen.
Umask legt fest, welche Rechte entzogen werden.
In der Regel hat umask den Wert 022. Das bedeutet, Verzeichnisse werden mit 0755 angelegt (0777 - 022) und Dateien mit 0644.
Wenn du also zentral oder fuer einen bestimmten Benutzer umask 000 einstellst, werden Verzeichnisse mit 0777 und Dateien mit 0666 erzeugt.

Gruss
Henry

Adrian#2
16.02.04, 18:10
Ja, danke schön, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

Zum ersten Problem: Ich habe den Fehler ermittelt. Kann ihn aber nicht Beseitigen. Mir wurde gesagt das der SAFE_MODE in 2 Dateien abgestellt werden muss. Komischerweise sind aber in beiden Datein der SAFE_MODE auf OFF. Na ja, ich werd mal weiter experimentieren.