PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server kann eigene Domain nicht erreichen, Client schon !?



Okuta
14.02.04, 18:44
Moin Jungs,

in meinem Server sind zwei Netzwerkkarten drin. Eine ist an das DSL Modem angeschlossen und die andere and das lokale Netzwerk zu Hause. Internet funktioniert einwandfrei. DHCP und DNS laufen auch beide.

Problem:
Leider kann ich meine Domain nws.lan nicht vom Server aus erreichen (ping, nslookup, ...) geht nicht. Von den anderen Client Rechner im Netzwerk geht es allerdings einwandfrei. Aufgefallen ist mir das ganze erst, also ich Subdomains auf dem DNS und Virtual Hosts im Apache2 eingerichtet habe. Der Apache konnte die VHosts nicht einrichten, weil er die Subdomains nicht erreichen kann.

Wäre super wenn mir einen einen Tipp geben kann, warum ich die lokalen Domainnamen vom Server aus nicht erreichen kann. Falsches Routing ?

Viele Grüße
Okuta

drcux
14.02.04, 22:48
cat /etc/resolv.conf

Dort steht bestimmt der DNS deines Providers drinne, das ist beim Betrieb eines lokalen DNS falsch. Stichwort: DNS Forwarders...

Doh!
15.02.04, 01:43
Original geschrieben von drcux
cat /etc/resolv.conf

Dort steht bestimmt der DNS deines Providers drinne, das ist beim Betrieb eines lokalen DNS falsch. Stichwort: DNS Forwarders...

net ganz. Einfach den localhost als ersten eintragen, den vom Provider als zweiten

drcux
15.02.04, 09:19
Dann habe ich aber zwei Dateien, die ich bei einem Provider-DNS-Wechsel ändern muß, verstößt gegen meine "Faulheitsregel" ;)

Okuta
15.02.04, 14:19
THX Mädels und Jungs.

Ihr habt mal wieder einem Noob aus der Patsche geholfen.