PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfang/Einstieg



Mr.
14.02.04, 16:53
Hallo,
ich bin relativer Anfänger in Sachen Elektronik und Linux und wollte mal fragen, mit welcher Sprache normalerweise auf den parallel-Port zugegriffen wird.
Ich programmier bisher mit Delphi unter Windows und halt noch HTML/PHP.
Ich hab mich im Forum umgeschaut und da ist teilweise von interessanten Sachen die Rede.
Könnt ihr mir ein Buch oder Seiten im Web empfehlen, womit man sich Elektronikgrundlagen und was man halt so braucht beibringen kann?
Gruß
Mr.

geronet
16.02.04, 11:48
>mit welcher Sprache normalerweise auf den parallel-Port zugegriffen wird

Normalerweise mit C/C++ unter Linux, kann aber auch eine beliebig andere sein.

Links? Hmm schau mal hier

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=111785

E S
17.02.04, 00:05
Hi,

die Sprache ist egal. Der Paralelport wird über sog. Hardwareadressen angesprochen. Dabei kommen drei 8-Bit register ins Spiel. Das erste, das auch als Adresse im Bios angegeben wird steuert die 8 Datenleitungen, die bei dem klassischen Port reine Ausgänge sind, bei ECP/EPP kann man die auch als Eingänge verwenden (Bidirektional).
Die darauffolgende Adresse beherbergt 5 Eingangsleitungen, die genaue Lage der Bits ist aus Dokumentation zu entnehmen. Diese können nur abgefragt werden. Die darauf folgende Adresse ist für die 4 Bidirektionalen Leitungen.
Um eine Bidirektionale Leitung abufragen setzt man die auf '1', die dranhängende Schaltung kann die dann auf '0' ziehen. Bei der Abfrage dieser Hardwareadresse bekommt man dann den Zustand der Leitungen.

Angaben im Bios sind in Hexidezimaler schreibweise.

Gruß
Elmar