PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE Linux Professionel Update 9.0 - Probleme



Orleo
14.02.04, 10:35
Morgen alle zusammen.

Ich habe eine Problem mit dem frischen Update 9.0 das ich auf ein Jungfräuliches 8.2er Suse Professionel aufespielt habe.

1. Mein DVD-Rom wird als "CD-Brenner" gemountet. Der Brenner hingegen ist nicht als "Cd-Laufwwerk" oder "CD-Brenner" erkannt worden. Auf das DVD-Laufwerk "/dev/sr1" hab ich freinen zugriff. auf den Brenner "/dev/sr0" Kommt die Fehlermeldung das nur der Benutzer "root" drauf zugreifen darf. Als "root" eingeloggt kann ich die Einstellungen der Laufwerke zwar mit /rechter Maustaste/Berehtigung/Zugriffsberechtigung" ändern. Diese werden aber nicht gespeichert!!! Hat da jemand nen Tipp wie ich das hin bekommen könnte?

2. Suse Linux Professionel 9.0 ließt kein VFAT mehr; sprich ich komm nicht an meine 2 VFAT Platten ran. Kann man ihm das wieder beibringen?

3. 9.0 partitioniert keine Platten die mit Suse Linux Professional 8.2 erstellt wurden. Gibts ne genauso übersichtliche alternative zu dem Programm im YAST?

Ich weiß das jetzt wieder irgentwas mit RTFM kommen wird aber da hab ich nix gefunden. (Oder ich hab dabei geschlafen...) Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Mühe.

Gruß Leo

Konsti
14.02.04, 18:36
Original geschrieben von Orleo
2. Suse Linux Professionel 9.0 ließt kein VFAT mehr; sprich ich komm nicht an meine 2 VFAT Platten ran. Kann man ihm das wieder beibringen?

also bei mir liest und schreibt er VFAT wunderbar!?! probier doch mal dir nen neuen kernel zu holen und den mit VFAT zu compilieren, dann sollte er da eigentlich wunderbar schreiben und lesen können!

hp_tux
14.02.04, 19:21
Hallo,


2. Suse Linux Professionel 9.0 ließt kein VFAT mehr; sprich ich komm nicht an meine 2 VFAT Platten ran. Kann man ihm das wieder beibringen?

hast Du vielleicht mal ein paar Fehlermeldungen da, z.B. von "mount"?

Gruß

hp_tux

Orleo
18.02.04, 16:51
Danke für die vielen Beiträge zum Thema VFat.
Das "Problem" hat sich von selbst gelöst. Keine Ahnung wie aber nach dem 20ten mal booten konnte ich auf meine Platte ungehindert zugreifen. Ich hab zwar keine Ahnung wieso aber ich bin froh das es jetzt funktioniert.

Zum Thema CD-Brenner:

Der KDE spuckt folgende Meldung aus:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Nur »root« kann dies tun

Im KDE als Root gestartet lässt es sich nicht ändern.
Über die Komandozeiel hat es auch nicht so ganz geklappt.

Das war die Anzeige nach dem Befehl "ls -l /dev/sr0":

brw------- 1 orleo disk 11, 0 2003-09-23 19:59

mit dem Befehl unter "root"

chmod u+x /dev/sr0

brachte er mir dann auch

brwx------ 1 orleo disk 11, 0 2003-09-23 19:59

mit dem Befehl unter "root"

chmod g+rwx /dev/sr0

brachte er mir dann auch

brwxrwx--- 1 orleo disk 11, 0 2003-09-23 19:59

Nachdem ich mich aber dann "root" verlassen habe hatte ich immer noch keinen Zugriff auf mein Laufwerk. Kann mir jemand nen Tipp geben was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?

Gruß Leo

hp_tux
18.02.04, 17:54
Hallo,

Vorsicht, die Experimente mit "chmod" solltest Du schleunigst wieder rückgängig machen!

Ich vermute, der Fehler steckt in der "/etc/fstab"!

Poste doch bitte mal diese Datei, oder zumindest die Zeile mit dem Brenner, dann fällt es mir auch etwas leichter, die Lösung für das Problem hinzuschreiben ;).

Gruß

hp_tux

Orleo
21.02.04, 14:43
Danke für den Hinweis....

Brauch ich aber nicht machen weil die Einstellungen mit chmod nicht übernommen worden sind.
Find ich ganz toll das nicht mal "root" die Dateifreigaben ändern kann...
*Grummel*

Hier der Inhalt von "/etc/fstab"
Mir fällt nix besonderes auf was nicht gegen das ansprechen des Laufwerks ist.

/dev/hdb1 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda3 /usr reiserfs defaults 1 2
/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0

Ich weiß nicht was das System für einen Fehler hat...

bike
21.02.04, 20:51
Dein Cd ist in der fstab nicht als sr0 aufgeführt.
Schau doch mal unter den How to do nach.....
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=59201&highlight=cdrom

Sollte helfen


nix fuer ungut

bike

Orleo
25.02.04, 09:03
Danke bike

Du hast mir echt weitergeholfen. Funzt jetzt alles wie am Schnürchen.

Gruß Leo