PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopieren - Zielverzeichnis zu viele Daten



City][Sepp
14.02.04, 08:12
Hi!

Also folgende Ausgangssituation:

1. Festplatte /dev/hdf2 gemounted nach /mnt/files
Partitionsgrösse 56 GB
Benutzt: 32 GB, ext3

2. Festplatte /dev/hde1 gemounted nach /mnt/hde1
Partitionsgrösse 76 GB
Festplatte ist leer mit ext3 Dateisystem (frisch formatiert)

So... da meine hdf wohl demnächst den Geist aufgeben wird (IBM, quietscht und klackt gelegentlich), möchte ich nun sämtliche Daten auf hde kopieren. Dies hab ich gestern mit dem Konqueror (KDE3.2) gemacht. Allerdings ist nun Folgendes passiert:

Nach ca 75% hat der Konqueror die Kopiermeldung einfach ausgeblendet ohne eine Fehlermeldung. Die Anzahl der kopierten Dateien stimmte jedoch, was mir die Vermutung aufdrängt, dass die Status-Anzeige vom Konqueror bei vielen Dateien evtl. noch ein bisserl buggy ist. Jedoch sind wohl alle Daten auf der Zielplatte (hde1). Ich hab dann ein ls -R auf beiden Verzeichnissen in jeweils eine Dateie gepiped und diese mit diff verglichen. Diff hat keine Unterschiede ausgegeben. Somit dachte ich, dass eigentlich alles ordnungsgemäss kopiert worden ist.

Ein du auf beide Verzeichnisse gibt jedoch eine Differenz von 5 GB aus! Und zwar nicht, dass auf der Quellpartition 5GB mehr wären (dann wäre ja beim Kopieren was schief gelaufen) sondern auf der Zielplatte sind 5GB zu viel. Mir ist definitiv nicht ersichtlich, warum dort 5GB mehr sind. Könnte es sein, dass der Konqueror irgendwelche Temp Files anlegt, die nicht sichtbar sind? Versteckte Dateien sind jedoch nicht auf der Zielplatte.

Ich habe heute Nacht in #linux.de im Quakenet ein paar Leute penetriert (nochmal Danke für die Hilfe!) aber auch die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Nun meine 2 Fragen:

1. Wieso kann es sein, dass in dem Zielverzeichnis (Leere Festplatte!) auf einmal 5GB mehr an Daten vorhanden sind? Angmerkt sei, dass ich auch nach versteckten Dateien gesucht habe.
(Hier ist die Antwort zwar interessant aber nicht lebensnotwendig *gg*)

2. Wie kann ich zuverlässig eine Partition auf eine andere kopieren UND anschliessend den Inhalt beider Partitionen/Verzeichnisse zuverlässig vergleichen?

Das ist mir wirklich wichtig, dass da keine Daten verloren gehen! Momentan hänge ich bei den Programmen "cp" "dd" "dump/restore" "tar". Welches davon wird die Aufgabe wohl am Besten erledigen? Es handelt sich übrigens nicht um Systemdateien. Es sind nur meine MP3s drauf. Beide Festplatten können im laufenden Betrieb ungemounted (tolles Wort :D) werden. Zu "dd" haben Einige gesagt, dass dies problemlos mögliche wäre. Andere sagten wiederrum, ich könne Probleme bekommen, weil die Partitionen unterschiedlich gross sind. Mit "tar" habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, da ich ein Backup nicht mehr zurückspielen konnte.. Archiv defekt...

Auch ein durchforsten von google-groups brachte für mich keine befriedigende Antwort. Eigentlich liest man immer nur, was alles schief gehen kann bei den Programmen. Es kann doch nicht sein, dass es kein vernünftiges Backup Tool gibt, welches das Endergebnis auch nochmal überprüft (z.B. mit md5sum oder so)?

Im Endeffekt ist es mir egal, ob man das nun über einen Kopierbefehl löst oder über ein Backup/Imaging Tool...

Optimal wäre für meinen konkreten Anwendungszweck wohl DriveImage von Powerquest... Aber ich möchte eigentlich schon eine OpenSource Lösung verwenden, noch dazu sehe ich es nicht ein, so nen Haufen Kohle für eine einmalige Anwendung auszugeben... PartImage hat doch imho Probleme dabei, auf eine Partition zu schreiben, die eine andere Größe besitzt, oder lieg ich da falsch?

Wäre wirklich nett, wenn ich schnell Hilfe bekommen könnte, da meine Quellfestplatte wohl bald das zeitliche segnen wird und ich nun keine Zeit mehr verlieren möchte...

peschmae
14.02.04, 08:30
Die Zielplatte ist grösser, also geht das mit Partimage problemlos. Nur hat das Dateisystem auf der Zielplatte dann anschliessend auch nur die Grösse der Originalpartition, du musst es also nachträglich noch resizen. Das dürfte aber kein Problem sein.

Steht auch so im FAQ http://sourceforge.net/docman/display_doc.php?docid=15091&group_id=6212 - ich habs auch schon benutzt.

Um zu sehen ob alle Dateien heil auf der neuen Partition angekommen sind benutzt du am besten md5/sha1sum

MfG Peschmä

City][Sepp
14.02.04, 13:42
Mir fällt grade auf... warum zur Hölle hab ich diesen Thread in "Alternativen zu Linux/Unix" geposted? 2 Stunden Schlaf sind vllt. doch ein bisserl wenig :D Kann das ein Mod mal bitte verschieben?

Tut mir Sorry!