PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 Kernel (Erst)Installation scheitert



jpv
13.02.04, 19:49
habe versucht Suse 9.0 zu installieren. Quelle ist ein ftp download des Installationsverzeichnises. Ich bekomme bei einem Athlon und einem Intel System bei der Installation während der Kernel Installation eine Fehlermeldung. Alle anderen Pakete werden installiert, das System ist über die Boot-CD in Betrieb zu nehmen.

Ist hier ein bekannter Fehler? Habt Ihr einen Tipp wie ich am einfachsten die Integrität des Downloads prüfen kann (habe die Sourcen nicht runtergeladen).
Wie kann ich den Kernel nachladen (Yast bricht die Installation mit Fehlermeldung ab)?

Thanks
Jo

paul.muad.dib
14.02.04, 00:25
Lade dir doch den Kernel manuell von SuSE herunter und kopiere ihn als "vmlinuz-*" in dein /boot Verzeichnis.
Dann, wenn du grub hast, noch einen Boot Eintrag in der Datei /boot/grub/menu.ls erstellen, so dass der Kernel gebootet wird.

Ist zwar nicht direkt die Lösung des Problems, behebt aber das Symptom

Ming
14.02.04, 08:17
Original geschrieben von jpv
habe versucht Suse 9.0 zu installieren. Quelle ist ein ftp download des Installationsverzeichnises. Ich bekomme bei einem Athlon und einem Intel System bei der Installation während der Kernel Installation eine Fehlermeldung. Alle anderen Pakete werden installiert, das System ist über die Boot-CD in Betrieb zu nehmen.

Ist hier ein bekannter Fehler? Habt Ihr einen Tipp wie ich am einfachsten die Integrität des Downloads prüfen kann (habe die Sourcen nicht runtergeladen).
Wie kann ich den Kernel nachladen (Yast bricht die Installation mit Fehlermeldung ab)?

Thanks
Jo
Du kannst rpm Pakete überprüfen, hier findest du das nötige RPM Howto,
ftp://ftp.uni-stuttgart.de/pub/systems/linux/local/doc

jpv
14.02.04, 12:09
Danke für die Tipps!

Habe die kernel rpm's mit md5sum überprüft. Es waren wohl die einzigen von einigen hundert Files die Fehlerhaft übertragen wurden. Ist mir das erste Mal nach ca 20GB downloads passiert.
Mit den neuen rpm's lief die Installation problemlos.