PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACER Aspire 2000 hängt sich in X auf



Dr. T
13.02.04, 17:55
Hi everybody
Mein Vater hat ein ACER Aspire 2000 und ich hab da mal n bissel mit Linux rumgespielt. Da er nicht will, dass ich irgendwelche "komischen" Sachen installiere, hab ich bis jetzt nur mit Linux Distributionen gearbeitet, die von ner CD gestartet werden können.
Ich habe es mit einigen Distris versucht (WarLinux, hakin9-live, Knoppix 3.3, Knoppix 3.4, lnx-bbc) und bei allen tritt genau das gleiche Problem auf:
In Konsolen-modus läuft alles wunderbar, aber wenn ich X starte, hängt er sich nach ca 2 Minuten auf.
Hab mir schon überlegt, ob ich zu wenig RAM hab (weil diese Distris ja auf RAM-disks schreiben), aber 512MB DDR sollten doch für n bissel X11 hundert mal reichen.
Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was ratet ihr mir zu tun?
mfg Dr. T

cyrip
28.02.04, 19:23
meins ist heute angekommen und ich werde mich nun mal dran machen, auf einem solchen geraet gentoo zu installieren. sobald ich einen erfolg oder misserfolg gelandet habe, werde ich hier nochmal posten.

Dr. T
29.02.04, 17:57
danke!
bin gespannt, wie das bei dir aussieht!

peschmae
29.02.04, 19:05
Ich würde mit den Knoppix 3.3 bootoptionen rumspielen. (3.4 hat unter der C't-Nachbehandlung imho gelitten).

Vorallem noacpi und noapic würde ich mal ausprobieren.

Eventuell auch mal ein älteres Knoppix nehmen (gibts noch welche mit XFree86 3.3?) - die laufen manchmal besser.

MfG Peschmä

nunja
01.03.04, 12:57
Dr. T. schau mal bei
http://www.tuxmobile.org
vorbei ;-)

cyrip
06.03.04, 13:28
also das problem mit knoppix und X habe ich auch...

und bei tuxmobil.org ist das 2000er nicht dabei, nunja :(

cyrip
06.03.04, 14:51
hier mal ein link, den ich gerade gefunden habe:

http://okopnik.freeshell.org/acer/

ist zwar noch relativ wenig drin, aber evtl hilft es ja ein wenig...

Dr. T
07.03.04, 01:21
Vielen Dank, cyrip!

The 2.6.x kernel's APM is broken, I'm sorry to report; firing up Knoppix on this machine, which uses the 2.4.x kernel (console mode only; amazingly, the "vesa" X server that comes with it works! - but only for a few minutes, after which it locks the machine solid)
Genau da isses!
boot: knoppix noapm
dann geht alles wunderbar! Weiss zwar nicht, was apm ist, aber auf jeden fall funktioniert's jetzt. mit dem bateriestatus hat er noch probleme, is mir aber eigentlich egal, weil ich auf dem kleinen display auch ne baterie-anzeige hab.

danke nochmals an cyrip!

Dr. T
07.03.04, 10:53
OK, das war wohl etwas zu viel der Vorfreude. Hat nur ein mal so funktioniert, dann nicht mehr! :(

cyrip
07.03.04, 12:57
also bei mir ist der stand nun so, dass ich X mit den ati treibern am laufen habe, aber das touchpad sich komischerweise immer wieder selbst deaktiviert. ich habe schon alles moegliche ausprobiert mit den mauseinstellungen. einmal hat es sogar laenger funktioniert, aber dann hat es sich wieder deaktiviert.

nun wollte ich mal den synaptics treiber testen, aber das ist bei gentoo "masked". werde nun erstmal die gentoo-foren durchforsten und mich melden, wenn es geht ;) wir haben ja beide nur ein ziel ;)

wenn ich alles laufen habe, werde ich mal ein howto fuer linux-on-laptops.org schreiben, glaube ich..

Dr. T
07.03.04, 15:17
jo, hab jetzt auch rausgefunden, dass nicht das ganze system hängt, sondern nur touchpad und tastatur aussteigen.
hoffentlich gibt's ne lösung.
dann müsst ich nur noch die wlan karte zum laufen bringen.

cyrip
09.04.04, 18:12
jo, hab jetzt auch rausgefunden, dass nicht das ganze system hängt, sondern nur touchpad und tastatur aussteigen.
hoffentlich gibt's ne lösung.
dann müsst ich nur noch die wlan karte zum laufen bringen.
soweit ich gelesen habe, geht das nur mit dem 2.6er kernel... mit dem 2.4er werden wir da nicht sehr weit kommen.
so ein ****, dass ich immer nur ein wenig zeit am wochenende hasbe und dann noch nichtmal jedes wochenende. ansonsten waere das wohl schon laengst geschaukelt.
naja, wir schaffen das schon noch. wie sind deine fortschritte so?

Dr. T
10.04.04, 00:13
Ich bin in Sachen Touchpad nicht sehr weit gekommen, da der Lappi meinem Vadder gehört und ich deshalb nur mit Live-CD's rumprobieren kann.
Ich hab mich mit ein paar Typen in Verbindung gesetzt, die die gleichen Probleme in Maillists gepostet haben und die wussten alle auch keine Lösung.
Dafür läuft jetzt die WLAN Karte. :)

peschmae
10.04.04, 12:38
also ich hab hier in meiner Umgebung ein Acer Aspire 1304LC mit dem Synaptics Treiber am laufen. Das Mausrad-Ersatzwippchen geth jetzt :)

MfG Peschmä

cyrip
11.04.04, 18:26
ich wollte hier nur mal eben einwerfen, dass sich auf der seite http://okopnik.freeshell.org/acer , auf der ein install report fuer das aspire 2000 ist, etwas getan hat.
ich habe dem autoren gestern eine email geschrieben, dass er bitte mal wieder updaten soll und seine kernelconfig anhaengen soll. anscheinend hat er mittlerweile fast alles hinbekommen und auch seine config angehaengt.
wenn du nun eine eigene knoppix-cd mit dem 2.6er mit seiner config machst, sollte diese knoppix-cd auf dem laptop funktionieren. wie mach eine eigene knoppix-cd macht, war mal in einer c't der letzten monate beschrieben und du findest sicherlich auch eine anleitung im netz.

das wars erstmal wieder. ich hatte dieses wochenende keine zeit, mich weiter damit zu beschaeftigen, aber ich denke die naechsten 2-3 wochen werde ich die zeit finden und endlich mein laptop mit meinem lieblingssystem verwenden koennen :)

micmac
19.04.04, 15:26
Hi,

habe am vorigen Wochenende auch mein 2001WLCi bekommen. Läuft jetzt mit Gentoo. gentoo-dev-sources-2.6.5 sind drauf. Speedstep funktioniert (speedfreq). Touchpad ist bis jetzt nicht einmal ausgestiegen. WLAN hab ich in Ermangelung eines solchen Netzwerks nicht probiert. Grafik mit ATI-Treibern.

Gruß

mic