PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diesmal keine Ente: Kernel 2.6.2 in Debian Sid



holgerw
13.02.04, 17:11
Hi,

wer als Debian Sid User davor zurückschreckt, sich einen aktuellen 2.6.2er Kernel selbst zu kompilieren, findet nun einige Kernel-images in der 2.6.2er Version im Unstable Zweig von Debian GNU/Linux.

Der Beweis:

holger@alpha:~$ apt-cache policy kernel-image-2.6.2-1-k7
kernel-image-2.6.2-1-k7:
Installiert:2.6.2-2
Mögliche Pakete:2.6.2-2
Versions-Tabelle:
*** 2.6.2-2 0
500 ftp://ftp.de.debian.org unstable/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status
holger@alpha:~$

Die Installation per apt-get verläuft reibungslos, die entsprechenden Datein in /boot und / für Kernel2.6.0 wurden korrekt nach *.old umbenannt. In der /etc/lilo.conf sollten die Einträge nochmals überprüft werden, damit im Bootmenü auch beide Kernel zur Auswahl zur Verfügung stehen. Bei mir sieht der entsprechende Abschnitt in lilo.conf wie folgt aus:

#
vga=normal

# Kernel command line options that apply to all installed images go
# here. See: The `boot-prompt-HOWO' and `kernel-parameters.txt' in
# the Linux kernel `Documentation' directory.
#
# append=""

# Boot up Linux by default.
#
default=Linux-2.6.2

image=/vmlinuz
ramdisk=8192
initrd=/initrd.img
label=Linux-2.6.2
# restricted
# alias=1
#
image=/vmlinuz.old
ramdisk=8192
initrd=/initrd.img.old
label=Linux-2.6.0

Viel Spaß mit dem neuen aktuellen Kernel 2.6.2.

Grüße,
Holger

Columbo0815
13.02.04, 18:40
Diesmal Bestätigung! Der ist aber schon ne "Weile" drin ;)

Gruß Columbo

PS: Auch wenn ich (als Debianer sowieso) solche Meldungen gut finde, ist es nicht etwas zu sorgsam selbst die großen Releases für "jede" Distribution zu posten? ;)

fs111
13.02.04, 20:42
bitte nicht für jeden Kram in $DISTRIBUTION einen Thread aufmachen, siehe FAQ.

fs111

holgerw
13.02.04, 21:18
Hi,

hmmm, natürlich kann jeder, der z. B. synaptic nutzt, das selbst schnell in Erfahrung bringen.

Überhaupt kann man durch aufmerksames Lesen von Manuals und anderem selbst viel in Erfahrung bringen.

Wobei ich neben dem Posten solcher Meldungen immer bemüht bin, nebenbei noch Anleitungen zu geben, wie es reibungslos zu installieren ist, so auch hier.

Wenn solche Meldungen allerdings nicht erwünscht sind, lass ich das zukünftig.

Grüße,
Holger

fs111
14.02.04, 13:32
Wie Du in der FAQ lesen kannst sibnd die durchaus erwünscht, nur eben nicht als eigener Thread. Poste es doch einfach in einem existierenden, oder aber, wenn Du ja eh schon immer eine Anleitung mitlieferst im Howto Forum.

Grüße fs111

holgerw
14.02.04, 14:29
Original geschrieben von fs111
Wie Du in der FAQ lesen kannst sibnd die durchaus erwünscht, nur eben nicht als eigener Thread. Poste es doch einfach in einem existierenden, oder aber, wenn Du ja eh schon immer eine Anleitung mitlieferst im Howto Forum.

Grüße fs111

Hi @fs111: Hatte das etwas in den falschen Hals bekommen :)

Natürlich hast Du recht, mit Anleitung ist es im Howto Bereich unter Tipps natürlich besser aufgehoben.

Grüße,
Holger