PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu smbldap-useradd



oafish
13.02.04, 17:09
Hi,
inzwischen kann ich mich an der Domäne anmelden. Nur das Anlegen mit den Benutzern will nicht so recht klappen.

mache ich smbpasswd -a -e benutzer
Erhalte ich nach eingabe des Passworts

Failed to initialise SAM_ACCOUNT for user benutzer
Failed to modify password entry for user benutzer

pdbedit liefert mir folgendes:
pdbedit -a benutzer
could not create account to add new user benutzer

und smbldap-useradd -a benutzer
Use of uninitialized value in string at /usr/local/sbin//smbldap_tools.pm line 174.
Use of uninitialized value in string at /usr/local/sbin//smbldap_tools.pm line 174.
Use of uninitialized value in string at /usr/local/sbin//smbldap_tools.pm line 174, <DATA> line 283.
Use of uninitialized value in string at /usr/local/sbin//smbldap_tools.pm line 174, <DATA> line 283.
Can't call method "get_value" on an undefined value at /usr/local/sbin/smbldap-useradd line 154, <DATA> line 283.


Wie zum Henker soll ich bitteschön einen neuen Benutzer anlegen?

oafish

[WCM]Manx
13.02.04, 17:41
Hi!

Ich mag die smbldap-tools eigentlich nicht.

> Wie zum Henker soll ich bitteschön einen neuen Benutzer anlegen?

Du solltest Dich einmal einarbeiten == Dokus lesen!
Mach ein ldif für einen Linux-benutzer (posixAccount) => per ldapadd einfügen => dann klappt's auch mit pdbedit.

Manx

PS: Ich mag's nicht, wenn ich auf Beiträge antworte und sich der Fragende nicht mehr meldet

oafish
14.02.04, 18:07
Hi,
eigentlich habe ich die Doku durchgelesen. Leider empfinde ich die Beschreibung teilweise als lückenhaft und manche Dinge werden nicht vollständig beschrieben. Als Frontend verwende ich PHPLdapAdmin. Dort gibt es den Eintrag Samba3-User und Posix-User. Naja, eigentlich dachte ich dass Samba3-Benutzer verwenden sollte... egal. Jetzt weiß ich dass es ein Posix sein muss.

Auch die Dokus im Netz sind nicht immer aktuell und seit der neuen OpenLDAP und Samba Version hat sich viel getan...

Sorry wenn ich manchmal einen Beitrag vergesse. Bin nicht immer Online und pendle derzeit zwischen Freiburg und München :(

Danke dir trotzdem für Deine Hilfe...

oafish