PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake 9.2 norman



nana74
13.02.04, 15:51
ich bin ein absoluter linux anfänger.
habe jetzt ein paar tage mandrake 9.2 auf meiner kiste.
ich finde es einfach genial, das ist genau das richtige um von win loszukommen.
ein paar kleinere probleme habe ich dann aber doch und hoffe dass mir einer helfen kann. zum einen habe ich mir zwei virenscanner heruntergeladen. norman und f-...
den norman habe ich in der konsole eigentlich ganz gut unter kontrolle aber als verwönter
(ex)win user hätte ich gerne auch eine fensteransicht im kde. hat norman fenster? gibt es überhaupt virenschutz mit fenster? was mache ich falsch?
mein zweites problem ist das ich das versch.. win nicht runterschmeisen kann weil es halt doch ein paar programme gibt auf die ich und meine freundin (die absolut nicht von konsole wissen will-zu kompliziert?) nicht verzichten können. es handelt sich dabei aber weniger um spiele. auf der mandrake dvd war ja wine drauf aber irgendwie blicke ich da überhaupt nicht durch.
es könnt ja sein das es da drausen einen erfahreneren linux user gibt der mich auf den rechten weg bringen kann.
gruss nana74

Luzi P
13.02.04, 16:11
Norman kenn ich zwar nicht, aber für F-Prot gibts qtfprot als grafische Oberfläche. Ich finds aber nicht so doll.
Zu Wine gibts auch irgendwo ein HowTo, mußt Du mal suchen. Aber eigentlich gibts für die meißten Programme auch schicke Alternativen unter Linux. Guckst Du hier : http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/