PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat Linux Enterprise Server



Terran Marine
13.02.04, 13:30
Hallo,

wir stellen die Rechner in unserer Firewall gerade auf Red Hat Produkte um,

eine Softwarekomponente verlangt dabei zwingend den Red Hat Linux Enterprise Server (Basic),
welche ja schon ein paar Euro kostet.

Kann ich die Distribution mehr als einmal installieren ? Oder beziehen sich die Kosten nur auf die Update Möglichkeit per RHN ?

Und noch was, wenn das Update nach einem Jahr ausläuft, wie teuer ist dann eine Verlängerung des Updates ?

Gruß
Terran

[dfh]-chucky-
13.02.04, 14:05
vielleicht hilft dir der link ja weiter ?

klick mich (http://www.redhat.de/software/rhel/purchase/)

Blackhawk
13.02.04, 14:15
Also offiziell sagt RedHat: man kann den Server nur mit Support kaufen, und dass fuer jede Maschine einzeln. Die Software ist natuerlich OSS...
Aber fuer einen kritischen Serer wuerd ich dann auch Support haben wollen (und die Updates via RHN). Zum Thema was kostet was wie lange, frag deinen RH-Sales-Manager...

Reality
14.02.04, 19:03
Kleine Frage: Wieso ist das so teuer?

Liebe Grüße
Reality

Terran Marine
16.02.04, 19:28
Original geschrieben von Blackhawk
Zum Thema was kostet was wie lange, frag deinen RH-Sales-Manager...

Zur Info,

ich habe mal die Red Hat Hotline angerufen,
die haben mir gesagt das ich mit dem Kauf bzw. dem Download die Geschäftsbedingungen akzeptiere, die Software nur auf einer Maschine installieren zu dürfen.

Schade, könnte ein teurer Spaß werden.

Gruß
Terran

misc
23.02.04, 11:48
Original geschrieben von Reality
Kleine Frage: Wieso ist das so teuer?

Liebe Grüße
Reality
Um zu zeigen, daß Du das Geschäftsmodell von Red Hat verstanden hast, beginne eine Diskussion doch bitte nicht mit einer Frage, sondern mit der Darlegung Deiner Sichtweise.

Reality
24.02.04, 01:16
Original geschrieben von misc
Um zu zeigen, daß Du das Geschäftsmodell von Red Hat verstanden hast, beginne eine Diskussion doch bitte nicht mit einer Frage, sondern mit der Darlegung Deiner Sichtweise.
Meine Sichtweise? Das es eben sehr teuer ist. Da zahlt man ja bei Microsft weniger für den Support.

misc
24.02.04, 08:31
Original geschrieben von Reality
Meine Sichtweise? Das es eben sehr teuer ist. Da zahlt man ja bei Microsft weniger für den Support.
Ob der marktbeherrschende Softwareriese Microsoft mit ausgewählten Lizenzmodellen für Kleinstabnehmer irgendwelche Software zu Preisen anbieten kann, die für andere Unternehmen nicht wirtschaftlich wären, hat mich als Antwort nicht interessiert.

Da Du einerseits den Pauschalvergleich mit Microsoft nicht scheust, andererseits aber nicht das ungenannte Produkt beschreibst, dessen Preis, Leistungs- und Supportmodell Du fair zu vergleichen meinst, führt das hier zu nichts. Deine Frage "Wieso ist das so teuer?" war also doch nur ein Trollversuch.

Jasper
24.02.04, 08:51
Original geschrieben von Reality
Kleine Frage: Wieso ist das so teuer?


frag redhat. das problem sind die zertifizierungen und die damit verbundenen probleme.

redhat hat ja eine ganze anzahl kernel-entwickler auf der payroll, die am kernel rumschrauben. schliesslich soll auch eine oracle-db mit SGA > 2.7G drauf laufen. und die zertifizierungen bekommt man auch nicht geschenkt.

redhat EL ist kein schnäppchen, ist aber auch nicht für joe sixpack gedacht.


-j

drunkenPenguin
24.02.04, 09:32
@Jasper: Aus reiner Neugier ... welche Zertifizierungen sind das?

Jasper
24.02.04, 14:41
Original geschrieben von drunkenPenguin
@Jasper: Aus reiner Neugier ... welche Zertifizierungen sind das?

die üblichen verdächtigen: DB2, Oracle, SAP, CommonCriteria


-j

drunkenPenguin
25.02.04, 13:09
Original geschrieben von Jasper
die üblichen verdächtigen: DB2, Oracle, SAP, CommonCriteria


-j

Danke für die Antwort.