PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE9 mp3s mit k3b brennen



Takeshi
13.02.04, 02:07
Unter SuSE9 kann man ja leider keine mp3s mehr als Audio-CD mit k3b brennen. Es gibt aber ein plugin, was genau das ermöglicht. Bei der normalen SuSE9-Distri konnte ich das Programm auch einwandfrei installieren - nur verwende ich jetzt die AMD64er Version - und es kommt immer der Hinweis auf folgende Dependencies:

libk3bcore.so.2 is needed by k3b-mp3-plugin-0.10-easylinux_s90
libk3bplugin.so.1 is needed by k3b-mp3-plugin-0.10-easylinux_s90
libmad.so.0 is needed by k3b-mp3-plugin-0.10-easylinux_s90

Habe schon versucht mit --nodeps das ganze zu installieren, aber leider streikt dann k3b immer noch. Kennt jemand noch ein Plugin, damit ich endlich wieder Audio-CDs brennen kann??

!B!
13.02.04, 13:51
Hi!

Ich kann nur sagen, wie es bei der 32bit Version ist - hier hat Suse beim Kompilieren von k3b schlicht den mp3-support vergessen.

Lad dir k3b als source tarball herunter und kompiliere es neu.

Vergiss nicht den Prefix "./configure ---prefix=/opt/kde3"
dann make und make install (als root) wie üblich.

Damits klappt brauchst Du außer libmad noch mad-devel und gegebenenfalls noch kdelibs-devel Pakete. Wenns dann noch nicht klappt fehlen dir noch QT3 - Bibliotheken. (alles auf den Suse 9 Prof CDs)

Bei mir hat s so geklappt, hoffe es hilft Dir auch.

Greetz,
Bernd

Susu
13.02.04, 14:15
Original geschrieben von !B!
Ich kann nur sagen, wie es bei der 32bit Version ist - hier hat Suse beim Kompilieren von k3b schlicht den mp3-support vergessen. Wie peinlich... *lol*

drcux
13.02.04, 14:20
Oder du machst gleich über YaST den update auf KDE 3.2, das beinhaltet dann auch einen K3B, der wieder mp3's brennt...


ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/supplementary/KDE/update_for_9.0/

Takeshi
13.02.04, 17:07
mal ne blöde Frage: hast Du mit YOU KDE 3.2 installieren können? Ich jedenfalls habe damit so meine Probleme! Wenn ich den FRP-Pfad bei der "Installationsquelle" angebe, dann kommt die Fehlermeldung, dass YAST nicht in das Verzeichnis x86_64 gekommen ist. Per Mozilla komme ich aber ohne weiteres rein - auch mit Kbear (nur der kopiert mir komischerweise die Dateien nicht auf meine Festplatte - hätte dann nämlich die als Installationsverzeichnis angegeben!). Kannst Du mir dann vielleicht mal die Einstellungen sagen, mit denen bei Dir die Installation funktioniert hat?? Wäre nett! Danke

drcux
13.02.04, 17:34
YaST --> neu Installationsquelle hinzufügen --> FTP

Server: ftp.tu-chemnitz.de
Verzeichnis: /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source