PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Windows Netzwerk



Romeo@linux
13.02.04, 00:36
hi,

ich habe mir gestern einen 2 pc gebastel
amd duron 800 mhz
384 sd ram
geForce2 mx
ethernet netzwerkkarte
bla

so also hab ich versucht linux zu installieren nachdem ich das 3te cd rom laufwerk ausprobiert hatte hat dies auch endlich geklappt :>

also gut linux ist drauf samba ist soweit eingerichtet auf jedenfall kann ich von linux auf meinen win xp rechner zugreifen wenn ich im netzwerk /smb:/192.168.0.2 eingebe findet er alle von mir auf xp freigegebenen daten doch zeigt er mir wenn ich "netzwerkumgebung" starte einen unidentifizierten fehler an den ich irgendjemandem schicken soll oder sowas...

in windows finde ich den linux rechner nicht ich habe 2 netzwerkkarten einen für adsl und die andere für mein kleines lan ich habe ihr eine feste ip zugesprochen seit dem finde ich wie gesagt unter linux den xp rechner wenn ich die ip eingebe wieso nicht andersrum ?

meine linux version: suse linux 9.0
komplett neu installiert lediglich die netzwerkkarte ist konfiguriert (ip festgelegt) und samba ist aktiviert (ips eingetragen ping mode aktiviert...)

also um es auf den punkt zu bringen :

1.Wieso kommt immer dieser Fehler wenn ich die "Netzwerkumgebung" von linux starte ?
2.Wie muss ich linux konfigurieren damit ich von windows auf linux zugreifen kann ?

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalte - nehmt rücksicht es ist schön spät und für schnelle hilfe wär ich sehr dankbar.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

ciao romeo

drcux
13.02.04, 08:25
Du hast nur den Samba-Clienten eingerichtet, nicht den Server...

YaST --> Netzwerkdienste --> Samba-Server...

Fußhupe
13.02.04, 08:35
Gib mal folgendes auf der Konsole ein, als root:

smbd
nmbd

Dann solltest Du den Linux Rechner sehen können.

Gruß
Fußhupe

Romeo@linux
13.02.04, 16:07
wenn ich es eingebe kommt command not found ... kannst du mir das evtl genau beschreiben??
linux:~ # smbd
bash: smbd: command not found

Fußhupe
13.02.04, 16:44
Dann musst Du die Befehle installieren. Bei mir sind sie im samba Paket enthalten.

Gruß
Fußhupe