PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : holaCMS Bedienung



tötzel
12.02.04, 23:18
Hallo zusammen,
kann mir jemand zufällig sagen wie ich mit dem cms HolaCMS umgehe? Ich habe es zwar unter Suse 9 mit Apache zum laufen bekommen aber ich bekomme damit keine vernümftige webseite hin. Hat jemand von euch eine Idee wo es eine Art Bedienungsanleitung dafür gibt?
Danke schon mal im Voraus
Tötzel

ThorstenHirsch
12.02.04, 23:31
Da hast Du Glück - der Entwickler is hier im Forum.

COOOOOOOOOOOOOOOOMRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄD! Huuuhuuuu! Kuuuuuuuuuuundschaft!!!! :D

P.S.: Was genau verstehst du denn nich? Ich fand's eigentlich nich so schwer zu verstehen. Das Ding is ein Content Management System - es baut dir keine Webseiten, es sorgt nur für das leichte Erstellen/Bearbeiten des Inhalts!

tötzel
13.02.04, 17:47
danke für den Tipp.
werde comrad mal eine Mail zukommen lassen. Ich bin noch kein stück cms erfahren und kapiere einfach nicht wie ich dieses werkzeug benutzen kann. Wie bin ich z.B. in der Lage ein vorhANDENES pROJEKT einzubinden, wie kann ich dann eine Struktur ( im Sinne von Seitenlyout, Knöpfe usw.) erstellen und einbinden? Ist schon irgendwie peinlich das ich ein programm installiert habe ohne den genauen Nutzen zu kennen :-). Gesunder Spieltrieb eben
Gruß
Tötzel

Razorfang
13.02.04, 17:54
also ich hatte solange probleme mit holaCMS bis ich einfach mal alle files im emacs angeschaut habe. danach gehts eigentlich recht flott was die anpassung an die eigenen beduerfnisse betrifft.

meine testpage mit hola 1.4.2a --> www.rpgm.de/hola

tötzel
14.02.04, 02:08
danke Leute,
ich habe mir die neuster Version heruntergeladen und werde gleichmal versuchen zu starten- die Nacht ist jung :-). Werde über den Vortschritt bereichten
Gruß
Tötzel

tötzel
14.02.04, 23:32
Hallo noch mal,
könnt ihr mir noch mal verraten wie ich ein vorhandenes html, in HolaCMS einbinden kann? Klar es ist kein Thema das man das html File in die DB-Files kopieren kann und auf einer andren Seite über den html Code zu verlinken aber dann sehe ich diese Dokumente nicht im Dateimanager von holacms.:eek: da gibt es doch bestimmt noch eine elegantere vorgehensweise - danke schon mal im Voraus.
Tötzel

comrad
19.03.04, 16:31
Hi,


du solltest wirklich nicht die Dateien über das Dateisystem ins holaCMS kopieren. mein Verzeichnis/Dateierstellen werden noch eine Menge Metainformationen miterstellt. Das ganze System wird so recht wackelig.

Geh am besten wie folgt vor:
- Verzeichnisstruktur mit dem holaCMS-Dateimanager erstellen.
- Dateien erstellen und Inhalt reinkopieren.

bei Fragen kannst du ja auch nochmal auf irc.oftc.net #holacms vorbeischauen.

comrad