PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse + vanilla kernel 2.4.22 + apm = argh



Razorfang
12.02.04, 22:44
hi nubs, user und pinguinophile :)

ich habe ein problem, aber kein schlimmes...

und zwar habe ich einen 2.4.22 kernel aus den vanilla sourcen gebacken. nicht gerade klein, nicht gerade 100% optimal, aber er läuft ohne fehlermeldungen (von USB/Firewire/Bluetooth mal abgesehen, aber die USBmaus läuft).

nun habe ich sowohl APM als auch ACPI im kernel drin (100% sicher) und möchte dies gerne benutzen, jedoch funktioniert weder der lid-switch der das display beim zuklappen meines NB ausschalten wuerde, noch die Batterieanzeige (nur %-anzeige), noch die befehle apm -s oder apm -S.
sprich: es funktioniert nichts notebookspezifisches, ausser der %-anzeige der batterie, und ich glaube dass das direkt vom bios bereitgestellt/ausgelesen wird.
die apm und acpi-daemons sind im boot mit drin und werden aktiviert, apm gibt 'unused' aufgrund von "no apm support in kernel" zurueck, und acpi wird normal aktiviert.
mein notebook ist quasi no-name, von anfang mai letzten jahres, sollte also ACPI unterstuetzen.

nun meine zwei fragen:
könnte es sein, dass der APM support von SuSE in deren kernel gepatcht wurde, so dass apmd vom kernel eine andere ausgabe erwartet und apm daher nicht funktioniert?
und zweitens, falls meine obige vermutung zutreffen sollte; gibt es von SuSE neuere kernelversionen fuer 8.2 (oder generell) als den gepatchten 2.4.20 den sie bereitstellen? auf dem ftp.suse.de habe ich leider nichts besseres gefunden.

ich denke ja stark darueber nach mich der fiesen "debian-installieren" prozedur zu unterziehen, ich habe zeit (bin zivi), habe meinen kofler (linuxbuch), bin ein quasi-nub mit ein wenig ahnung ... und will nen 2.6er kernel sowie das aktuelle GIMP (wegen der besseren ttf-font-unterstuetzung) .... will mich jemand zurueckhalten bevor ich mich mit lediglich einem knappen jahr linuxerfahrung an debian in mein verderben stuerze?

oder sollte ich vielleicht auf suse 2004/9.1/10.0 warten?

oder wieder satan XP installieren (gut, ich habs immer noch drauf, nur zum spielen und es kotzt mich an, ausserdem will ich es garnet und es hat keine shell und eigentlich wollte ich die partition mal fuer ein spiel-slackware oder ein spiel-gentoo-system benutzen.)



haltet mich auf bevor es zu spät ist :ugly:

p.s.: ich hab mich schon erkundigt wo ich Debian SID (oder Sarge) auf CDs herbekomme, und die ersten seiten der installationsdoku hab ich auch schon durch. die zeit drängt!

p.p.s.: gibt es gewichtige gruende einem von SID ab- und lieber zu Sarge zuraten? (geiler satzbau, gell?)

gruesse aus finnland an euch mitteleuropäer :)

Razorfang
13.02.04, 18:00
ich wäre dankbar fuer konstruktive antworten :(

lef
13.02.04, 18:47
ich weiß nicht ob du das als kontruktiv durchgehen läßt:

ich hab mich mit Suse auch nur rumgeärgert aber der Schritt zu Gentoo war meine Erlösung... und wenn ich mal Zeit hab werd ich mal nen Seitensprung mit Debian ausprobieren da es zZ auf meinem VDR läuft aber mich als Desktop auch interessieren würde....

smiler
13.02.04, 19:28
Hi,

Erste Farge: Was fuer ein Notebook? Marke, Typ?

Mit diesen Daten ist die erste Anlaufstelle

www.tuxmobil.org bzw. www.linux-laptop.net

Wenn Du dort Beitraege zu Deinem Laptop findest, fuehre Sie Dir zu Gemuete, evtl. steht dort was ueber die zu erwartenden Stolpersteine.

Gerade ACPI ist noch ein maechtiges Sorgenkind unter Linux. Das liegt aber nicht an Linux, sondern an den buggigen Biossen der Hersteller, die sich nicht an die ACPI-Spezifikation halten.
Also wenn Du ACPI mit Suse nicht zum laufen kriegst, dann geht es auch nicht mit Debian.

Wenn ACPI erstaml geladne wird , dann sollten verschiedene Module per lsmod sichtbar sein:
ac, battery, processor, thermal, event(?)und noch ein paar andere (weiss jetzt nicht alle)

Jedes Modul ist fuer ein spezifische Funktion zusttaendig
->battery fuer batteriestatus
->ac fuer wechsel zwischen Steckdose und Batterie
etc. pp

mach mal ein cat /proc/acpi
In diesem Verzeichnis und Unterverzeichnis findest Du die Informationen, die Deine ACPI-Module so aus Deinem Rechner rausholen. BEsteht das verzeichnis nicht, dann Funktioniert ACPI gar nicht.
Sind einzale Unterverzeichnisse leer?
Dann funktionieren die einzelnen Module ncht.

Unter Umstaenden musst Du deine ACPI-Tables patchen, oder Dir eine fehlerberenigte aus dem Netz ziehen. Dann musst Du Deine Kernel mit dem ACPI-Initrd Patch patchen, damit die ACPI Tables des Notebooks (die im Bios stehenden) gegen Deine eigenen ausgetauscht werden -> Vorsicht, das kann ziemlich viel kaputtmachen.

Ansonsten Google mit "Laptoptyp Linux"

Dann sollten normalerweise Erfahrungberichte und Problemloesungswege zu finden sein.
Wenn Die leute mitdem gleichen LAptop auch nochwebseiten mit erfahrungsberichten haben kannst Du sie ja mal anmailen, Die wissen bestimmt am besten, wie diverse Klippen zu umschiffen sind.

Wie gesagt, der UMstieg von Suse auf Debian oder $ANOTHER_DISTRIBUTION bringt dein ACPI nicht ans Laufen.


Uebrigen ich habe ein Samsung X10 und ich weiss, was es fuer eine quälerei sein kann, acpi zum laufen zu bringen. Ich habe uebrigens auch ne Suse 8.2 drauf. Und die Qualerei haette ich auch mit jeder anderen Distribution gehabt. Weil das naehmlich uebelste Kernelpatcherei und ACPI-Table Patcherei gewesen ist.
Von den anderen Problemen des buggigen Samsung Biosses mal ganz zu schweigen.

Nein, ich arbeite nicht bei Suse ;) aber schiebt doch nicht immer die vermeintlichen Probleme auf die verwendeten Distributionen, ob es nun Suse oder Redhat oder was auch immer ist.

O.K. das soll es erstmal gewesen sein

Viel Erfolg,

Smiler

P.S. Sorry fuer die Rechschreibung, aber die arbeitswoche hat mich erschöpft und ich will nur noch nach Hause