PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche *BSD



Seiten : [1] 2

rapmaster
12.02.04, 20:59
1. gibt es sowas wie distrowatch für BSD`?
2. wie sieht es da mit software management aus ?
3. gibt es irgendwo online ein tut für bsd ?

mfg

zwerg
12.02.04, 21:03
www.openbsd.org
www.freebsd.org
www.netbsd.org

Da sollte es genügend Handbücher geben.

mfg, zwerg

$kuLL
13.02.04, 20:58
www.bsdforen.de

rapmaster
13.02.04, 21:06
gibt es irgendwo auch gute tuts auf dt für bsd?

derRichard
13.02.04, 21:27
Original geschrieben von rapmaster
gibt es irgendwo auch gute tuts auf dt für bsd?
hallo!

http://openbsd.org/faq/de/index.html

//richard

MuffiXXL
13.02.04, 22:07
www.dragonflybsd.org habt ihr vergessen. Ist auch gut.

Berufspenner
14.02.04, 10:38
Hi@all

Das Handbuch von FreeBSD ist mit das geilste, was mir je unter gekommen ist :D => http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/index.html

FreeBSD:
http://www.easy-pinguin.de/bsd/
http://www.heise.de/ix/artikel/2002/03/138/
http://www.chupame.ch/freebsd.php
http://www.myfreebsd.org/index.html
http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html

OpenBSD:
http://www.unixscout.de/

Cu
André

MuffiXXL
14.02.04, 11:00
Dass das FreeBSD Handbuch das beste ist stimmt allerdings. Damit haben sich die Jungs sehr viel Mühe gemacht. So ne gute Dokumentation findet sich selten.

(one)
15.02.04, 11:19
Wie sind eigentlich die Installationen? Schwierig?

peschmae
15.02.04, 11:58
Nein. Recht einfach. Gut dokumentiert und so. So etwa wie eine Debian-Installation würde ich sagen. Bei FreeBSD.

OpenBSD ist dann schon einen kleinen Zacken schwieriger. Vor allem die Partitionierungstools sehen recht unnet aus - da hab ich eben gerade entschieden besser zuerst mal ein Backup zu machen, bevor ich was vermurkse. :D

MfG Peschmä

Berufspenner
15.02.04, 18:22
Original geschrieben von (one)
Wie sind eigentlich die Installationen? Schwierig? Wenn du einen zweiten Rechner hast, auf dem keine wichtigen Daten drauf liegen empfiehlt sich dieser für die ersten paar Testinstallationen. Nach zwei, drei Installationen hast du den Dreh raus und alles klappt. So gehe ich zumindest immer mal vor, weil ich mich bei jedem Betriebssystem/Distributionen immer erstmal an alles gewöhnen muss :D

Cu
André

(one)
15.02.04, 18:29
Original geschrieben von Berufspenner
Wenn du einen zweiten Rechner hast, auf dem keine wichtigen Daten drauf liegen empfiehlt sich dieser für die ersten paar Testinstallationen. Nach zwei, drei Installationen hast du den Dreh raus und alles klappt. So gehe ich zumindest immer mal vor, weil ich mich bei jedem Betriebssystem/Distributionen immer erstmal an alles gewöhnen muss :D

Cu
André

Gute Idee! Ich hab einen alten 600 Mhz PC, an dem werd ich es dann mal probieren.

comrad
16.02.04, 07:41
Original geschrieben von (one)
Gute Idee! Ich hab einen alten 600 Mhz PC, an dem werd ich es dann mal probieren.

das ist heute schon alt? hab noch 400 mhz.

peschmae
16.02.04, 11:01
du armer ;)

266 Mhz, wer bietet weniger?

MfG Peschmä

rapmaster
16.02.04, 11:55
naja.
mein 400mhz http://killermaster.no-ip.info hat meinen alten 113 mhz abgelöst..

Freekazonid
16.02.04, 14:33
Original geschrieben von (one)
Wie sind eigentlich die Installationen? Schwierig?

kommt drauf an. ich habe es nicht installiert bekommen

(one)
16.02.04, 16:21
Einen Versuch mit FreeBSD hab ich auch schon gestartet, konnte es auch installieren, nur hab ich KDE nicht installieren oder starten können. Dann hab ich's aufgegeben und wieder das einfach SuSE Linux genommen. :(

$kuLL
16.02.04, 18:00
Die Installation ist nicht schwieriger als bei Linux.
Man kann sie mit Debian vergleichen, wobei ich die Installationsroutine von FreeBSD noch einfacher einstufen würde.

Einen Versuch mit FreeBSD hab ich auch schon gestartet, konnte es auch installieren, nur hab ich KDE nicht installieren oder starten können. Dann hab ich's aufgegeben und wieder das einfach SuSE Linux genommen.
Kein Kommentar :rolleyes:

Freekazonid
16.02.04, 18:04
Original geschrieben von $kuLL
Die Installation ist nicht schwieriger als bei Linux.

wenn man weiss wie ist auch nix schwer
allerdings ist das WIE bei freebsd schwieriger als bei gnu/linux wie ich meine

Berufspenner
16.02.04, 18:26
Hi@all

Also wer nach dem ersten mislungenen Versuch gleich aufgibt hat selber Schuld. Man muss sich in neue Sachen halt immer erst ein wenig einarbeiten/einlesen bevor alles reibungslos klappt. Das ist halt so.

Cu
André

(one)
16.02.04, 18:46
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Also wer nach dem ersten mislungenen Versuch gleich aufgibt hat selber Schuld. Man muss sich in neue Sachen halt immer erst ein wenig einarbeiten/einlesen bevor alles reibungslos klappt. Das ist halt so.

Cu
André

Ja, das ist schon klar, ich hab es ja auch nicht für immer aufgegeben, nur erstmal "beiseite gelegt". ;)

Freekazonid
16.02.04, 18:48
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Also wer nach dem ersten mislungenen Versuch gleich aufgibt hat selber Schuld. Man muss sich in neue Sachen halt immer erst ein wenig einarbeiten/einlesen bevor alles reibungslos klappt. Das ist halt so.

Cu
André

Falls du auf mich anspielst:ich habe nicht nach dem ersten versuch aufgebgen sondern schon etwas länger darin rumgefrimmelt, aber das selbst kein freebsd user den ich in meiner kurzen testphase kennen gelernt habe mir helfen konnte ( www.bsdforen.de #bsdforen.de #freebsd ) gab mir zu denken wie ich das schaffen sollte wenn selbst die BSD'ler keine antwort wissen bzw mir nicht helfen wollen

naja, soviel nur zu die installation sei so einfach. freebsd hab ich garnicht draufgekriegt, gentoo ging sehr einfach drauf

Berufspenner
16.02.04, 18:51
Original geschrieben von Freekazonid
Falls du auf mich anspielst:ich habe nicht nach dem ersten versuch aufgebgen sondern schon etwas länger darin rumgefrimmelt, aber das selbst kein freebsd user den ich in meiner kurzen testphase kennen gelernt habe mir helfen konnte ( www.bsdforen.de #bsdforen.de #freebsd ) gab mir zu denken wie ich das schaffen sollte wenn selbst die BSD'ler keine antwort wissen bzw mir nicht helfen wollen Ich will dir ja keine Vorwürfe deswegen machen ;)
naja, soviel nur zu die installation sei so einfach. freebsd hab ich garnicht draufgekriegt, gentoo ging sehr einfach draufAlso an Gentoo hatte ich mir zwei Mal fast die Zähne ausgebissen. Eine FreeBSD Installation dauerte da nur ca. 20 min. :D

Cu
André

Freekazonid
16.02.04, 18:55
Original geschrieben von Berufspenner
Also an Gentoo hatte ich mir zwei Mal fast die Zähne ausgebissen. Eine FreeBSD Installation dauerte da nur ca. 20 min. :D


des einen freud, des anderen leid :ugly:

$kuLL
16.02.04, 19:05
Die Installation ansich ist doch einfach nur eine Menüführung Schritt für Schritt, da kann man doch nix falsch machen. Das ist bei jedem anderen OS genauso.

Sollte es aber an irgendeiner Inkompatibilität der Hardware gelegen haben, tjo so was passiert halt und das nen ich dann mal Pech ... das hätte dir mit Linux aber genausogut passieren können.

Wenn sowas ist, dann empfehle ich immer mal NetBSD zu probieren. Wenn das auch nicht klappt, dann is eh alles zu spät ;>

Freekazonid
16.02.04, 19:11
Original geschrieben von $kuLL
Die Installation ansich ist doch einfach nur eine Menüführung Schritt für Schritt, da kann man doch nix falsch machen. Das ist bei jedem anderen OS genauso.

Sollte es aber an irgendeiner Inkompatibilität der Hardware gelegen haben, tjo so was passiert halt und das nen ich dann mal Pech ... das hätte dir mit Linux aber genausogut passieren können.

Wenn sowas ist, dann empfehle ich immer mal NetBSD zu probieren. Wenn das auch nicht klappt, dann is eh alles zu spät ;>

die installation ansich ist natürlich einfach - das ist jede und alles ( allgemein ) solange keine unerwarteten ereigneisse eintreten; das passiert aber oft und DA messe ich wie schwer sich ein OS installieren lässt; sprich wie man diesen zwischenfall "beheben" kann. ( alleine? alleine mit doku? mit hilfe von "fachleuten"? garnicht? ).

und wenn ein solch aufkommender zwischenfall aufwändig/schwer/garnicht(mit sicherheit gehts irgendwie, nur lässt es sich selbst mit hilfe nicht erschliessen ) korrektieren lässt, dann meine ich ist eine installation schwer ist

peschmae
16.02.04, 20:57
Original geschrieben von $kuLL
Die Installation ist nicht schwieriger als bei Linux.
Man kann sie mit Debian vergleichen, wobei ich die Installationsroutine von FreeBSD noch einfacher einstufen würde.


Ja. Ein bisschen einfacher noch schon (wobei Sarge ja den netten Debian-Installer dabei hat). Allerdings ist dann vieles (details) anders - also wiederum etwa gleich schwer.

Meine BSD-Experimente sind leider bisher allesamt gescheitert. Allerdings glaube ich dass das nicht an mir lag :ugly:

OpenBSD: Hatte ich erst mal drauf - ganz nett - voll auf 1337 und so :)
Aber kein Treiber für meine Netzwerkkarte :(
NetBSD: War ich so schlau und hab vorher nachgeschaut - auch kein Treiber. :(
FreeBSD: Treiber für die Netzwerkkarte - aber meine USB-Funkmaus geht nicht. Andere haben die genau gleichen Probleme (auch mit anderen Mäusen) - keine Lösung in Sicht. Leider. Das Problem scheint zu sein, das bei der Art Mäusen auch noch eine Tastatur über das gleiche USB Gerät läuft (ist ne Kombination) - und das scheint irgendwie von FreeBSD nicht ganz geschnallt zu werden (vermute ich)

Ansonsten sind alle drei Tolle OSe für Freaks (und solche die es werden wollen) - wobei FreeBSD schon fast Massentauglich ist (bei OpenBSD musste ich bei der Partitionierung noch Zylinder oder Sektornummern angeben :ugly::eek::ugly: )

MfG Peschmä

MickMack
17.02.04, 01:03
HI!
Ich muss sagen, dass mir die xBSD's in einigen Sachen wesentlich besser gefallen.
Die da wären, Moduleinbindungen, allgemeine Hardwareerkennung(NetBSD), logische
Struktur etc.
Linux benutze ich natürlich auch, der grösste Vorteil ist wohl die Aktuallität.
Ich denk mal die meisten scheitern eher am Lesen der Handbücher.
Für ein NetBSD sind so ca. 20 Minuten drin und dies auf alter Hardware (Testumgebung war
ein altes Thinkpad 600e).
Interessant war, dass NetBSD damals den Soundchip erkannte, meine Wlan-Karte einband
und einfach alles lief, Linux dagegen war ein Krampf, Alsa-Treiber besorgen , Hostap-Treiber
besorgen etc.
Ich persönlich denke jedes Betriebssystem hat seine Vor -und Nachteile, die Kiddies
die hier schreien mein Unix ist unixer als dein Unix, sind eh geistiges Mittelmaß
;)

Gruss @ll

ml
17.02.04, 01:39
Auf meinen Server den ich bald aufsetzen werden kommt sicher OpenBSD drauf. Hab es mir schon mal in vmware installiert und mir das Buch "Obsolute OpenBSD" gekauft.

Hexagon
18.02.04, 07:45
Original geschrieben von peschmae
266 Mhz, wer bietet weniger?
P90, 16MB RAM und 500MB HDD - FreeBSD 4.3 :p