PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver und SMTP



encoder
12.02.04, 19:37
PC: Athlon XP 1500+, 512 MB Ram, 40 GB HD Seagate
System: RedHat Linux 9.0, Kernel 2.4.20-8
MySQL: 3.23.54
Apache: 2.0.40
PHP: 4.2.2
Senmail: 8.12.8
Postfix: 1.1.12
Webmin: 1.130
SpamAssassin: 2.44
Sonstiges: feste IP, 2 Domains


Hallo erstmal

Schonmal vorweg: Was Linux anbelangt bin ich Anfänger. Der Server lief vorher unter Win2000 Advanced Server. Nun habe ich mit einem Kumpel die Kiste auf Linux umgestellt. Mit Mühe, Not und vorallem Google :D konnten wir eigentlich alles so konfigurieren das es zufriendestellend läuft.
Eine Ausnahme bildet da der Mailserver.
Mit Sendmail habe ich folgendermassen die Mailadressen erstellt:

- zuerst habe ich im Webmin unter System --> Benutzer und Gruppen einen neuen Benutzer erstellt.

- dann zu Server --> Sendmail-Konfiguration --> Adressenverknüpfung (virtuser) und dort habe ich dann bei Mail für --> Adresse benutzer@domain.de eingegeben.

- eins weiter unten habe ich dann bei Sende an --> Adresse den Benutzer eingegeben den ich kurz vorher unter Benutzer und Gruppen erstellt habe.

Die Mailadressen funktionieren soweit. Also das heisst das ich die Mails von meinem PC aus über POP3 abrufen kann. Mein Problem ist nun das ich keine Mails über SMTP verschicken kann. Beim Mail Client kommt immer nur die Meldung Relaying denied.
Also habe ich mich ein bisschen im Webmin umgeschaut und Postfix gefunden. Für mich sieht das so aus als ob ich Postfix als SMTP Server benutzen muss.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob dem so ist. Und wenn das so sein sollte habe ich keine Ahnung wie ich diesen konfigurieren soll das es mit beiden Domains funktioniert.
Folgende Einstellungen sind möglich oder nötig:

- Allgemeine Einstellungen
- Virtuelle Domänen
- Allgemeine Resourcenkontrolle
- Debugging-Funktionen
- Adressumschreibung und Maskierung
- Transportverknüpfung
- SMTP-Server-Einstellungen
- LDAP-Lookups
- Mail-Aliases