PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver - mails importieren???



Millennium
12.02.04, 15:57
hi,

ich werde mir demnächst einen linux-server daheim hinstellen. betriebssystem meiner wahl wird suse 9.0 sein. allerdings möchte ich vorher ein paar dinge klären, die mir nicht so ganz klar sind.

ich möchte auf dem server per fetchmail meine mails abholen. dann habe ich doch die möglichkeit, per imap von anderen rechnern aus und auch vom server selbst aus auf meine mails zuzugreifen, die bleiben ja dann dort gespeichert, richtig?! es gibt also kein problem, wenn ich von 2 verschiedenen rechnern im wechsel auf meine mails zugreife, weil ja alle mails auf dem server liegen. ich hoffe, soweit stimmt das.

was ist aber mit den mails, die sich JETZT in meinem mailprogramm befinden?! habe ich irgendeine möglichkeit, diese am server zu importieren oder so, so dass ich auch die bisherigen mails von allen clients aus zur verfügung habe?!

gruss

millennium

RapidMax
12.02.04, 16:01
ich würde sagen du verschiebst die Mails in deinem Mailprogramm einfach auf den server. Vorausgesetzt dein Mailprogramm kann IMAP.

Gruss, Andy

Millennium
12.02.04, 16:03
hm, ich benutze thunderbird 0.5. meinst du auf den jetzigen server oder auf den dann eingerichteten?

Millennium
13.02.04, 09:01
hat sowas tatsächlich noch keiner gemacht?

giotto
13.02.04, 09:43
Hallo!

Ja RapidMax hat das schon korrekt gesagt!

Du hast ja die mails auf deinem Client (in deinem Fall thunderbird). Nun verbindest du thunderbird mit deinem IMAP-Server und Verschiebst sie einfach in ein Verzeichnis auf den Server!

Schöne und Gruss

Giotto

Millennium
13.02.04, 09:50
ok, danke. dann werd ich das mal so probieren.