PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Zugriff auf Rechner



ThoKre
12.02.04, 13:44
Hallo,

habe mir ein kleines Testnetzwerk aufgebaut mit nem PDC und nem BDC die Authentifizierung erfolgt über LDAP.

Jetzt habe ich einen weiteren Rechner aufgebaut, der als interner Webserver arbeiten soll. Ich kann aber nicht auf die Freigaben die ich mit Samba gemacht habe zugreifen. Habe mittlerweile die LDAP Datenbank auf den Server repliziert, aber er fragt mich immer nach Benutzername und Kennwort, diese ignoriert er wenn ich Sie eingebe.

Ich weiß langsam nicht mehr, wo der Fehler liegt.

Hat jemand eine Ahnung??

emba
12.02.04, 18:18
du willst bspw. ein

mount -t smbfs //pdc/freigabe

machen ?

es ist doch ein linux webserver oder?
arbeitest du mit pam?
sind ACL´s beim slapd gesetzt?

greez

ThoKre
12.02.04, 18:32
Ne ich will mich über meinen W2K Client mit dem Webserver connecten.
Da ich nur die Server-Ebene auf Linux umstellen will, und die Clients weiterhin W2K bleiben sollen.

Er zeigt mir alle Freigaben an, aber ich komm halt nicht drauf. Von einem anderen Linux Rechner auf die Freigaben zuzugreifen, habe ich noch nicht probiert.

Zumal mich wundert, das ich auf meinen BDC Freigaben erstellen kann und auch ohne Probleme connecten kann. Nur halt beim Webserver nicht.

Ist aber alles fast genauso eingerichtet.

emba
13.02.04, 09:31
hi

sorry, aber irgendwie verstehe ich deine logik und den netzaufbau noch net....bitte etwas präziser - es haben ja nicht alle dein vorwissen ;)

was genau hat der webserver mit samba zu tun?
läuft dort auch ein smbd?


Er zeigt mir alle Freigaben an, aber ich komm halt nicht drauf.

soll der webserver die win2k clients gegen ldap authentifzieren?

greez

ThoKre
13.02.04, 10:31
Ok.

Also ich habe eine Domäne aufgebaut. Diese hat einen PDC und 4 BDC´s.
Besser gesagt es sollen 4 BDC werden momentan ist es nur einer.

3 BDC´s stehen in den Filialen. Und bekommen die LDAP-Datenbank vom PDC, damit die Anmeldung dort funktioniert. Ein weitere BDC steht in unserer Hauptfiliale der gleichzeitig Fileserver werden soll. Jetzt benötige ich aber noch einen Webserver. Da unsere Clients aber alle W2K haben brauche ich auf dem Webserver halt Samba, da er auch für die Entwicklung genutzt wird.

So ich denke das ist jetzt etwas verständlicher.

Da ich halt Samba auf dem Webserver benötige habe ich mir gedacht einfach die LDAP-Datenbank auch auf diesen zu replizieren. Das hat auch funktioniert.

Nur kann bzw. konnte ich nicht auf die Freigaben zugreifen.

Problem gelöst, es musste halt nur das LDAP-Manager Passwort in die secrets.tbd geschrieben werden. Das hatte ich wohl vergessen.

smbpasswd -w <pw in klartext>

Aber jetzt geht es ja.

Trotzdem Danke.