PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur SuseFirewall



LeroySomer
11.02.04, 23:02
Hallo,

In welchem Verzeichnis werden eigentlich die log-Dateien der Firewall abgelegt ?
Ich denke an /var/log , habe aber nichts gefunden.


Vielen Dank

ml
11.02.04, 23:27
soweit ich weiß schreibt iptables nach /var/log/messages, und die SuseFirewall baut ja auch auf iptables auf.

poweradmin
11.02.04, 23:29
hey,

weiss zwar nicht welche verson du beutzt, aber SuSE schreibt die firewallmeldungen auf jeden fall in die /var/log/messages.

mfg poweradmin

ml
11.02.04, 23:41
Original geschrieben von poweradmin
hey,

weiss zwar nicht welche verson du beutzt, aber SuSE schreibt die firewallmeldungen auf jeden fall in die /var/log/messages.

mfg poweradmin

er wird wahrscheinlich nach einer seperaten Logfile unter /var/log für die Firewall gesucht haben.

psy
12.02.04, 13:16
wenn in /var/log/messages auch nix steht dann ist wohl in der /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 die logging-funktion deaktiviert. (FW_LOG...)

LeroySomer
12.02.04, 22:29
Ja vielen Dank, das hat jetzt geklappt.
Die Logging-Option war tatsächlich ausgeschaltet.

Eine Frage habe ich trotzdem noch:

Ich habe einen DSL-Anschluss, Rechner hängen am Router.
Nun war ich kurz mal mit einem Analogen Modem drin, weil ich testen wollte
ob das Teil funzt bevor ich es verkaufe.
Die Uhrzeiten im log decken sich mit der Testzeit. Es werden auch zahlreiche Einträge
geschrieben: Pakete die geblockt werden usw. dann der Eintrag verbindung wird getrennt.
Dann sehe ich die DSL-Sitzung - ab hier wird nichts mehr geschrieben.
Filtert der Router vorher alles heraus bzw. ist die Firewall arbeitslos?

ml
12.02.04, 22:37
Ja, wenn die Logging-Option aktiviert ist aber nix geloggt wird dann blockt die Firewall (iptables) nichts und ist "arbeitslos".