PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.4 hdinstall



hNes
11.02.04, 21:41
Hallo,

wie installiere ich Knoppix 3.4 von der c't am einfachsten auf die Festplatte?
knx-hdinstall geht bei der Version ja nicht?

Besten Dank schonmal!

beatman
12.02.04, 07:24
moin moin !!!

haben wir unterdessen auch schon festgestellt... schau mal mit der suchfunktion... findest du sicherlich auch ´nen thread dazu.
ich persönlich meine ja: die von der c´t (also ausi die leute von www.heise.de) haben fehler gemacht... allein schon deswegen, dass die cd nicht ohne weiteres gleich läuft, sondern man meist cheat-codes nutzen muss...

und nebenbei haben die wahrscheinlich (vielleicht auch aus unwissenheit) die installation zerstört... den knx-hdinstall, welche bisher auch immer mit dabei war, gibts auch nicht...

greetings... beatman

Tillit
12.02.04, 23:45
hei

da geht noch mehr net: sisfb will net. knoppix 3.3 bootet von meinem k7som+ mit sis 740 N + 962/962L S (athlon xp 2000+) mit integriertem sound- und videochip ohne probs. habe gestern versucht die ct version zu booten - NIX weder der 2.4-er noch der 2.6-er kernel wollen - auch net mit fb. ausserdem mault er auch den langsam betagten c97 codec an. sobald es ans modprobe geht, ist der bildschirm dunkel, man kommt auf keine konsole. alt strg backshift bringt mich irgendwann in die installationsshell.

fehlermeldungen:

sisfb: fatal error:unable to reserve frame buffer memory
sisfb: is there another framebuffer driver active? (nö, wie denn...)
lib/modules/2.4.23-xfs/kernel/drivers/video/sis/sisfb.o: init_module: no such device

pmd[74]: proxy exited with status 1
pmd[74]: suspend rejected by proxy

c97 codec does not have propper volume support (hö?!)
purios 8259A interrupt: irq7

dmesg meldung: failed to exec /sbin/modprobe -s -k sysfs, errno=2

remapping obsolete /dev/fb*mirror 32 to 1
64 to 2
96 to 3 etc.

kann damit jemand was anfangen? eigentlich kenne ich knoppix als zuverlässiges tool auf meinem rechner

thX & greetZ!

sirmoloch
12.02.04, 23:50
Hab es ebenfalls noch nicht geschafft. Irgendwie ist die Version mehr als "beschränkt"...:rolleyes:

Tillit
12.02.04, 23:54
jep, sieht so aus. auf meinem ollen pII @ 333 mhz mit s3 grafikkarte geht auch nix. schade, schade, schade...

ich guck mal, ob die cd überhaupt nen schlag hat. vielleicht ist ja programmiertechnisch was net ok

greetZ

sirmoloch
12.02.04, 23:59
Status Update:

Auf meinem neuen Rechner läuft 3.4 c't problemlos. Komisch...?!? Keine Probleme mit ACPI etc...?!?

Naja, gehe jetzt mal schlafen...

nob62
13.02.04, 01:07
@hNes,

Knoppix 3.4 auf Festplatte installieren -->hier (http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5081676&forum_id=52597) stehts.

beatman
13.02.04, 07:15
moin moin !!!

ist ja richtig interessant diese komische anleitung... zeugt doch davon, dass die von der c´t mal so richtig im image beim remastern sich verfummelt haben... tzzz...

ich tue mir das jetzt aber doch nicht mehr an... aber schön zu wissen, dass es doch auf umwegen möglich ist, diese "spezial-version" zu installieren...

greetings... beatman

EDIT:
-----------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich mal beim Forum von heise.de angemeldet...
Ich denke ich habe denen mal meine Meinung zu deren knoppix gesagt, vielleicht passiert da nu mal was, denn schließlich war es nicht das erste mal, dass Schrott-software veröffentlicht wurde, nur weil ein paar "Weiß-kittel" an irgendwas rumgefingert haben. (Das war ein diskreter Hinweis auf C´T-TV)

öhm... Meine Tastatur ist wohl doch defekt... *MIST*

beati

Firebuster
13.02.04, 09:50
Original geschrieben von Tillit
ich guck mal, ob die cd überhaupt nen schlag hat. vielleicht ist ja programmiertechnisch was net ok

greetZ

Moin,
dachte auch, dass die CD kaputt ist, sie lief weder auf dem Rechner noch auf dem Notebook. Brachte immer Lesefehler, auf in der Option testcd. Nachdem ich das komplette Heft umgetauscht hatte, war es der selbe Fehler. Da gibt es wohl ein Problem mit der SCSI-Emulation. Mit Bootoption "knoppix (oder knoppix26) noscsi hdx=ide-scsi" lief es merkwürdigerweise :confused:
Da hat sich heise nicht gerade ein Meisterstück geliefert :rolleyes:

Tillit
13.02.04, 23:02
hei

na sieh mal einer an... habs mir halber gedacht - kann ja net sein, dass 2 völlig verschieden aufgesetzte hardware (neuerer und älterer rechner) die selben probs haben können...

und was nützt mir ein knoppix, dass kein scsi unterstützt? sobald ich datensicherung per brenner machen will, bin ich doch aufgeschmissen...

schade...


greetZ!

Firebuster
15.02.04, 10:00
Original geschrieben von Tillit

und was nützt mir ein knoppix, dass kein scsi unterstützt? sobald ich datensicherung per brenner machen will, bin ich doch aufgeschmissen...

schade...


greetZ!

Wieso, mit der Option noscsi hdx=ide-scsi kannst Du ja weiterhin SCSI emulieren. Ist halt nur etwas umständlich.

xaverseppel
17.02.04, 20:15
Original geschrieben von nob62
@hNes,

Knoppix 3.4 auf Festplatte installieren -->hier (http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5081676&forum_id=52597) stehts.

Guten Abend alle zusammen.

Geht die beschreibung auch, wenn man nicht unter Linux aufs internet zugreifen kann. Eigentlich ja schon, da man die Datei ja runterlläd und dann diese ja nicht mehr aufs Internet zugreift, oder?

AceTheFace
18.02.04, 07:58
was hackt ihr denn alle so auf dem heise-Verlag (bzw. C't) rum. Soweit ich weiss (wenn ich den Meister Knopper am Montag Abend hier auf der Linux-Expo richtig verstanden habe), hat die C't diese Knoppix-Version lediglich bei Knopper in Auftrag gegeben und nicht selbst dran rumgewerkelt...

Gruß,

Ace