PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE9.0 - zu den häufigsten Fragen gibt es HIER schon die ANTWORT - und MEHR



LX-Ben
11.02.04, 21:48
Die SuSE Linux-FAQ: Hier versuchen wir, Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu geben

.1. Ich benutze meinen Computer alleine, warum muss ich mich immer einloggen?
.2. Wo finde ich die SuSE-Handbücher im PDF- oder HTML-Format?
.3. Wo kann ich Infos über SuSE Linux bekommen?
.4. Wo kann ich besondere Tipps oder Hilfestellungen bekommen?
.5. Wie kann ich unter KDE Befehle eingeben?
.6. Ich finde viele Programme im KDE nicht.
.7. Was ist ein Mirror? Warum soll ich die Sachen nicht von ftp.suse.com ziehen?
.8. Ich finde keine .exe-Dateien. Wo sind die ganzen Programme?
.9. Woran erkennt man ausführbare Dateien?
10. Ich möchte Linux wieder entfernen, wie geht das?
11. Wie kann ich auf meine CD zugreifen?
12. Ich bekomme meine CD nicht mehr aus dem Laufwerk, was tun?
13. Wie kann ich mir den freien Platz in Linux anzeigen lassen?
14. Kann ich in Linux ein Cut-and-Paste machen?
15. Muss ich unter Linux Angst vor Viren haben?
16. Muss ich mir einen Kernel selbst kompilieren?
17. Wo kann ich Systemmeldungen sehen?
18. Ich kann mich mit telnet nicht in meinem Rechner einloggen. Ich bekomme immer die Antwort Login incorrect.
19. Wie komme ich mit Linux ins Internet?
20. Ich habe einen Fehler in SuSE Linux gefunden. Wohin kann ich diesen melden?
21. Wie kann ich Programme installieren?
22. Ich habe ein Programm nur im Sourcecode. Wie kann ich es installieren?
23. Wird meine Hardware unterstützt?
24. Wie kann ich meine Festplatte defragmentieren?
25. Ich lese da etwas von Partitionieren – was ist das?
26. Wie viel Platz brauche ich für Linux?
27. Ich brauche mehr Platz für Linux, wie kann ich noch eine Festplatte dazuhängen? (und verschieben eines Systemordners auf eine andere Partition)
28. Mein Rechner ist abgestürzt, kann ich gefahrlos die Reset-Taste drücken?Und HIER geht es direkt zu den Antworten auf EUREM SuSE9.0-PC --> file:///usr/share/doc/packages/suselinux-userguide_de/html/apb.html

Zur SuSE-Distribution ist ja nicht immer nur Schmeichelhaftes geschrieben worden, doch die Nutzerunterstützung durch diese 'PC-eingebauten FAQs' ist wirklich gelungen und nützlich - habe selbst weitere Feinheiten gefunden bzw. neue Zusammenhänge erkannt. In dieser FAQ sind auch die PC-Verzeichnisse genannt, wo der adminguide_de bzw. userguide_de im PDF- bzw. im HTML-Format zu finden sind.

Diese FAQs sind nur ein Ausschnitt: Das gesamte ca. 800seitige 'PC-eingebaute Benutzerhandbuch' (incl. umfassenden Suchfunktionen) gibt es hier --> file:///usr/share/doc/packages/suselinux-userguide_de/html/index.html

Beide Links gehören zu meinen Favoriten, da es zu schade ist, vorhandenes KnowHow nicht zu nutzen. Und da Linux- und KDE-betont, auch interessant für User anderer Desktop-orientierter Distributionen. Das HTML-Handbuch ist rund 16 MB groß (gezippt wahrscheinlich nur 7 MB). Falls also wer Platz hat zum Uploaden - stelle ich gerne die ZIP-Datei zur Verfügung. Disclaimer:

"SuSE Linux Benutzerhandbuch 2. Ausgabe

Dieses Werk ist geistiges Eigentum der SuSE Linux AG.

Es darf als Ganzes oder in Auszügen kopiert werden, vorausgesetzt, dass sich dieser Copyrightvermerk auf jeder Kopie befindet."

LX-Ben
12.02.04, 10:13
Was die SuSE-FAQ aus begreiflichen Gründen nicht liefern kann, bietet dieses Forum zusätzlich (aus ehrenamtlicher Arbeit):

1. Werft mal einen Blick auf die ersten beiden Foren
Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials --> http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?forumid=40

Tipps und Tricks --> http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?forumid=44

2. Pflicht ist der Klassiker "Tipps und Links für Windows Umsteiger" von stefan.becker --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375


1) Windows und DOS Anwendungen unter Linux, Vergleich Windows/Linux Software
2) Zugriff auf Linux Partitionen unter Windows
3) Zugriff auf Windows Partitionen unter Linux
4) Literatur, Zeitschriften, Linux Download, Bezugsquellen
5) Tipps zu Hardware
6) CDs brennen
7) Office-Pakete, PDF, Grafik, CAD, Datenbanken
8) Multimedia
9) Internet, DSL&Modems, Antivirus
10) Installation&Übersetzung von Software
11) Linux und Windows parallel, Dual Boot
12) Homebanking, Finanzmanagement, Steuererklärung
13) Routenplanung
14) Welche Linux-Distribution soll ich verwenden?
15) Kaufmännische Software

Ein 'Renner' ist auch hunters "Filesharing unter Linux" --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=47337

Aber was rede ich, schaut selbst hinein, es gibt in über 500 Themen viele Erfahrungsschätze zu heben. Darunter auch solche, die die Internetnutzung verbessern oder beschleunigen - Stichworte hier mozilla(firebird,firefox) und DNS-Einträge.

theborg
14.02.04, 19:34
Zum Tehma FTP install von Suse 9.0 auf www.linuxiso.org gibt es ein Iso zum instaliren von SuSE per ftp

LX-Ben
07.03.04, 19:31
Da das Thema offenbar auf Interesse stößt, noch ein paar Anmerkungen:

1. Viele bleiben zunächst "zweisprachig", dh. ein Linux-Bootmanager steuert nach Installation die Startauswahl. Bei der CB-SuSE9.0 ist es in Einzelfällen dazu gekommen, dass Win2k/XP nach Installation nicht mehr startbar war - eine üble Situation. Um dann wenigstens per Diskettenstart wieder das Festplatten-Windows starten zu können, sollte diese Lösung durchgeführt werden --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=61928
Wer kein Diskettenlaufwerk mehr hat, braucht auf eine externe Win2k/XP-Boot-Lösung nicht zu verzichten: Mit Hilfe eines Bekannten kann per Nero aus einer bootbaren Diskette eine bootbare CD erstellt werden (Anpassung der Startpartition in der ..\boot.ini beachten!).

2. Bei aller Freude über die gelungene Installation - auch unter Linux sind Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen. Meine bewährte Empfehlung hierzu: Ein zweites Linux mit der gleichen Version einrichten und nur das zum Arbeiten benutzen - ein gutes Gefühl, wenn es einen Rückweg gibt. Am Beispiel SuSE8.x/9.x --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=76117

3. Eingriffe, wenn Linux nicht mehr startet - bei der ersten und auch zweiten SuSE-Installations-CD ist der Betriebssystemstart von CD 'eingebaut': Die Eigenschaften dieser SuSE-Notstart-CD sind aber im Vergleich zur kostenlosen Knoppix-CD (u.a. mit dem NortonCommander-ähnlichen mc = MidnightCommander) eher bescheiden --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=87729

4. Nicht den gesamten Linux-Anwendungsbedarf auf einmal lösen wollen, sondern eine To-Do-Liste aufmachen. Zum Beispiel gibt es auch unter Linux perfekte Datensicherungen, doch setzt deren Verwendung schon relativ viel Erfahrung voraus. Es ist also kein 'Stilbruch', wenn zur Sicherung einer Linux-Partition (mit Dateisystem ext3) von Windows aus eine Zeitlang noch DriveImage2002 eingesetzt wird.

Was die Umstellung beflügelt:
a) Es gibt inzwischen eine Unmenge Anwendungen unter Linux, siehe auch stefan.beckers Klassiker --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375
b) Das bei Windows übliche Zumüllen der Registry usw. entfällt und damit auch die Notwendigkeit, 'das System alle paar Monate neu zu installieren.'
c) Ein neuer Computer und alles geht von vorne los? Bei Windows ist das tatsächlich üblich. Ein SuSE-Linux habe ich aber jetzt schon zum zweiten mal und PROBLEMLOS auf einen völlig neuen PC (per DriveImage2002-Restore) portiert - solange nicht zu exotische oder superneue Hardware eingesetzt wird, ist die automatische Hardware-Erkennung und -Anpassung ziemlich perfekt..
d) Es ist schön und erleichternd, wenn ein Bekannter oder eine Linux-Usergroup für die ersten Einstiegsschritte hilfreich zur Seite steht. Aber auch bei Linuxforen werdet ihr bald merken, dass ihr nicht mehr allein seid. Und eine Unmenge von Fragen/Problemen sind hier bereits gelöst, nur die Neugier zum Entdecken (Suchen-Funktion) und Freude an Neuem müsst ihr schon selbst entwickeln.

Packt's an, dh. Zeit für den nachhaltigen Umstieg müsst ihr schon mitbringen. Doch nach den ersten drei Monaten werden ihr euch bei den Standardanwendungen schon wie alte Hasen fühlen. Und nach einem halben Jahr überhaupt nicht mehr verstehen, weshalb ihr euch früher von Microsoft 'zum Hamster auf der Rolle habt machen lassen' - "Was gibt es heute zur Viren-/Würmerfront - welche Neu-Patches zu den Patches sind zu beachten - wo bekomme ich eine neue Seriennummer für das XYZ-Update her - welche Anwendungen sind neu als Phone-home-Kandidaten auffällig geworden und was tut man dagegen... Aber wem erzähle ich das.. :D

LX-Ben
07.04.04, 09:08
Inzwischen ist ein weiteres Informations-Juwel aufgetaucht, zwar RedHat-Fedora-betont, aber in Details auch für andere Desktop-Distributionen nützlich. Die nachfolgende Ausarbeitung lässt sich in einem Stück herunterladen; Vorteil aus diesen Sachkenntnissen: Bei Problemen kommt man schneller auf den Punkt.


RedHat FAQ - Release: R1H - 2004-01-17-14-23-CET
Autor: Sten Schmidt

Motivation: Das FAQ richtet sich in erster linie an Einsteiger. Es ist eine Sammlung von Fragen, die User direkt vor und nach der Installation gestellt haben.

Neuigkeiten: Die Consumer-Version von RedHat-Linux wurde in "Fedora Linux Project" umbenannt. Die Version "Fedora Core 1" tritt die Nachfolge von "RedHat-Linux 9" an. Die offizielle Hompage ist unter http://fedora.redhat.com/ zu erreichen.

› Kann man RedHat Linux kostenfrei herunterladen?
› Wo kann ich RedHat Linux herunterladen?
› Welche Dateien muß ich von den Mirror-Servern herunterladen?
› Was ist ein Brennprogramm?
› Ich soll den X-Server neu starten, wie mache ich das?
› Meine Sonderzeichen funktionieren nicht, was kann ich tun?
› Warum funktioniert Copy - Paste nicht?
› Wie kann ich einen Screenshot machen?
› Wo finde ich eine Dokumentation zu RedHat Linux?
› Wie kann ich auf meine Windows-Partitionen zugreifen?
› Wie kann ich Updates installieren ohne mich beim RHN anmelden zu müssen?
› Apt-get funktioniert bei mir nicht, gibt es alternativen?
› Wie installiere ich am einfachsten Software aus dem Internet?
› Wie installiere / deinstalliere ich ein RPM - Paket?
› Wo finde ich RPM - Pakete für RedHat Linux / Fedora Project?
› Ich kann keine MP3-Dateien abspielen.
› Wie kann ich Divx-Filme abspielen?
› Wie kann ich DVDs abspielen?
› Wie kann ich Java installieren?
› Ich habe Java installiert, jedoch funktioniert das Plugin im Mozilla nicht.
› Wie bekomme ich eine transparente Konsole ohne Rahmen?
› Arbeiten mit TAR GZIP und BZIP2
› Postfix mit SMTP-AUTH Mails verschicken lassen?
› Typische Aufgaben mit GnuPG (gpg) erledigen
http://sten-schmidt.net/redhatfaq/