PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Kauf & Linux



Zephyrus
11.02.04, 19:48
Nabend :)

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein Notebook kaufen. Enthalten sein sollte ein DVD Laufwerk, ein 3,5" Diskettenlaufwerk, mind. 2 GHz, mind. 512MB RAM, GeForce 4 oder neuer als Grafikkarte mit 128MB (aber keine von diesen MX Karten, die sind Müll. Soll für 3D Spiele taugen!) mind. 60 GB Festplatte mit 7.200 U/min. und 14 oder 15" TFT sowie eine Soundblaster Soundkarte. Optimal wäre TV out und TV in. Anschlüsse wie USB und COM Ports sowie Drucker Schnittstelle sollte auch vorhanden sein.

Und jetzt das wichtigste, ich möchte darauf Linux UND Windows laufen lassen. Muss ich dabei etwas beachten? Wie ist es z.B. mit der Kühlung der CPU? Muss das von Linux gesteuert werden so wie unter Windows? Habe davon leider keinen Plan :(

Was für ein Notebook in der Richtung könnt ihr mir denn Empfehlen, das auch gut mit Linux zusammen läuft? Sollte wie gesagt zum zocken von aktuellen 3D Spielen taugen aber auch für Mail & Internet. Über ein wenig Hilfe wäre ich dankbar oder nen Link zu einem passenden Book. Ich such nämlich schon wie blöde aber finde nichts passendes. Preis so 1500-2000 Euro, falls möglich.

Danke schonmal!

MAC_83
11.02.04, 21:26
Hi,

da wir uns auch ein Notebook kaufen wollen bin/war ich dieser Tage im gleichen Streß wie Du. Ich hab erstmal die einschlägigen Links konsultiert und nachdem ich die Sache etwas eingegrenzt habe bin ich dann mit ner Knoppix CD in die Läden gelaufen um diverse Maschinen zu testen (gab echt skurille Szenen:) ). Im Endeffekt werden wir wohl ein Samsung X10 nehmen (was für dich höchstwahrscheinlich nix ist weil da ist nur ne GF 440 GO drin ist) weil bei uns der Schwerpunkt auf leicht/handlich (ist für meine Frau) lag.

Ich bin bei dem ganzen Heckmeck zu dem Ergebnis gekommen das neben dem ganzen Technikfirlefanz auch ne ordentlich Portion Bauchgefühl mitspielt.

Grüße und viel Erfolg

Marcus

nimloth
12.02.04, 12:29
heiho...
also ich hab mir vor 2 wochen ein notebook gekauft und es läuft alles recht problemlos
ich hab gentoo 1.4 und den 2.6.0-er kernel drauf

http://www.geizhals.at/a60318.html

is von den leistungen recht überzeugend und hat auch nen sehr ansprechenden preis wie ich finde
außerdem der große vorteil (zumindest für mich da ich 1024x768 nicht aushalte) ist, dass das display 1400x1050 schafft was doch recht nett ist

so long..

schnorri_d
13.02.04, 18:52
Hallo!
Ich habe jetzt ein Asus L5800C mit einem P4 2,66GHz, ATI Mob. Radeon 9000 mit 64 MB VRAM, 512MB RAM, 60GB HDD und bin damit sehr zufrieden.
Läuft schnell, sehr leise (ja trotz P4) und ist sauber verarbeitet.

Bis dann

schnorri_d

Bionix
15.02.04, 21:18
Hab letztens fürn Kumpel ein Notebook besorgt...

Und zwar ein HP Compaq NX7010 (http://www.campuspoint.de/nb_hp_nx7000.shtml) mit folgender Ausstattung:


15.4" WXGA+ TFT (1.680x1.050) Wide-Screen
Mobile Intel Pentium M 1,5 GHz
512 MB (max. 2048)
40 GB HDD
DVD/CD-RW combo
ATI-M Radeon 9200 mit 64 MB
v.92 Modem, 10/100 Nic
integriertes Bluetooth, WLAN
S-Video, 3x USB 2.0
6 Stunden Akku Laufzeit
12 Monate Garantie
(24h Pickup & Return Weltweit)


An sich nen nettes Notebook... :D

doch sie packen standardmässig WINd00f XP dazu .. :(

tomww
18.02.04, 07:12
Original geschrieben von Bionix
Hab letztens fürn Kumpel ein Notebook besorgt...
Und zwar ein HP Compaq NX7010 (http://www.campuspoint.de/nb_hp_nx7000.shtml) mit folgender Ausstattung:
...
Blöde Frage: Hast Du auf dem Teil Linux installiert und hast Du alle Komponenten zum Laufen gebracht ?

Zusatzfrage um das Thema allgemeiner zu verstehen:
Bei welchen Komponenten (in Notebooks) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter Linux nicht laufen am grössten ?

Ich habe mir auch schon überlegt mit ner Knoppix-CD in einen Laden zu laufen, aber die meisten werden da ja wohl nicht mitspielen ...

Tom

Bionix
18.02.04, 13:36
kommt drauf, wo du hingehst... z.B. im Campuspoint bei uns anner UNI denke, dass du es ausprobieren kannst

bootleg
18.02.04, 13:39
Original geschrieben von tomww
Zusatzfrage um das Thema allgemeiner zu verstehen:
Bei welchen Komponenten (in Notebooks) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter Linux nicht laufen am grössten ?


Modem, W-LAN.

Wie mobil soll das Notebook sein?

Bionix
18.02.04, 13:43
und wie gut soll die cpu und so unterstützt werden (z.B. Cpu-frequenzy-support)

Cosmo
18.02.04, 13:45
@tomww

Die größten Problem treten mit herstellerspezifischen sonderfeatures auf wie cosmische Tastenkombinationen und multimediaerweiterungen.
Oft hackelt es auch mit den Energiesparoptionen, Lüfterregelung und ACPI
da muss man bei einigen Geräten nachfriemeln

Netzwerkkomponeneten halte ich eher für Unbedenklich da es sich meistens um Standardgeschichten handelt (es sei den man hat irgendwelches exotisches Zeugs verbaut bekommen, das kann bei wlan wehtun) :)

mfg

MAC_83
20.02.04, 09:20
[i]
Ich habe mir auch schon überlegt mit ner Knoppix-CD in einen Laden zu laufen, aber die meisten werden da ja wohl nicht mitspielen ...
[/B]

Also bei mir hat das sogar im Saturn geklappt. Wobei ich es eigentlich immer so gemacht habe das ich nicht gesagt habe das ich Knoppix auf dem und dem Notebook testen möchte sondern.: "Guten Tag ich interessiere mich für das schlagmichtod2020. Ich benutze aber kein Windows können Sie mir sagen ob auf diesem Gerät auch Linux laufen würde?"

In der Regel kommt dann "äh weiß nicht äh" und dann der Vorschlag das man ja mit z.B. so einer Knoppix CD nochmal kommen könnte um es dann zu testen. Da ist der Moment wo man dann locker in die Manteltasche greifen muß und sagen "hab ich immer dabei, können wir gleich machen" ;)

Grüße

Marcus

ardesh
24.02.04, 14:17
öööhm.. was für notebooks kauft ihr euch denn? das sind doch tragbare supercomputer.....

wenn ich mir n schleppi kauf, dann wirds irgendwas mit 500-800MHz weil mehr braucht, ausser der spieler, eh kein mensch...

bootleg
24.02.04, 14:37
Original geschrieben von ardesh
öööhm.. was für notebooks kauft ihr euch denn? das sind doch tragbare supercomputer.....

wenn ich mir n schleppi kauf, dann wirds irgendwas mit 500-800MHz weil mehr braucht, ausser der spieler, eh kein mensch...

Neu bekommt man außer bei den ULV + LV Prozessoren eigentlich nicht weniger als 1,3 GHz, außerdem ist z.B. KDE, OpenOffice, Mozilla etc. mit einem 500 MHz Prozessor wirklich nur lahm.