PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötstation, aber welche ?



robiotor
11.02.04, 18:26
Hallo jungs

ich stehe vor nem Problemm. Ich würde mir gerne eine Lötstaion kaufen. Ich weis das man eine gute station braucht wenn man auf irgend welche Platinen was löten möchte.

Nun habe ich im Fachhandel eine für 199 Euro gesehen die eigentlich nicht schlecht sein kann. Zumindest sagte mir der Verkaüufer das diese am meisten gekauft wird, aber die haben nur zwei stationen zur auswahl.

Nun habe ich beim Conrad.de nachgeschaut was es so gibt. Ich denke eine Lötstaion für 500 Euro macht da nicht sehr viel unterschied.

Was könnt ihr mir an Lötstationen empfehlen. Wie gesagt ich brauche eine gute aber 500 Euro mus Sie auch nicht kosten. Ich möchte mit dieser auf Platinen Löten. Sprich feinelektronik wenn ich es richtig augedrückt habe.

Vieleicht könnt ihr mir auch sagen was ihr so auf euere Arbeit einsetzt.

Danke euch im voraus

Windoofsklicker
11.02.04, 18:48
in meinem lehrbetrieb hatten wir ausschliesslig ersa lötstationen. privat habe ich auch eine und bin recht zufrieden.
bei meinem letzten arbeitgeber habe ich dann eine weller bestellt. die war auch ganz nett, allerdings regelt weller die temperatur mit einem magnetschalter in der lötkolbenspitze. der geht ganz gerne mal kaputt, vor allem wenn man überschüssiges lot von der spitze "abschlägt".

im grude ist es egal... sie sollte halt eine relativ gute temperatur- regelung haben... evtl. würde ich mir noch die preise für ersatz- lötspitzen anschauen...

theborg
11.02.04, 19:16
ersa die kleine mit dem 6W und dem 20W lötkolben ist suppergut gibt es z.b bei reichelt für ca. 60 eur

edit: ist die ersa ms250S bestelnummer:MS250S www.reichelt.de die ist echt klasse und billig

Neutrin0
11.02.04, 19:25
jepp empfehle auch ersa
habe schon alle anderen in den fingern gehabt weller und einige die mir nichts sagten sowie auch conrad
mir gibt die ersa das optimale gefühl für das zinn und die lötspitzen
erscheinen mir am langlebigsten
dabei reicht eine ohne digitale anzeige diese kostet im industriellen
handel etwa 130 ? bei conrad finde ich so etwas zu teuer
dort hat man nur grosse auswahl an steckern

frag einfach mal in einigen indutriellen handeln nach habe gestern erst eine
für 127 ? ohne märchen steuer gesehen 50 - 400 watt

Mr.Sailer
11.02.04, 22:49
Nur so zu Info:

Es gibt auch teurere als 500Euro. Der grosse Unterschied liegt darin das bei den teureren die Temperaturfühler und das Ding das die Lötspitze erhitzt(verdammt mir will im mom der Name nicht einfallen:D ) weiter vorne sitzen und sie mehr Leistung haben. Das heisst die Temperatur an der Lötspitze ist prätziser und wird besser geregelt. Aber bei klein Elektronik macht das warschiendlich nicht so viel aus da bei den kleinen Bautelen die Abkühlung der Lötspitze nicht sehr gross ist.

So hat man es jedenfalls uns begebracht;)

Also bei der Arbeit habe ich eine Weller und zu hause eine Adcola( Keine Ahnung was das für ein Ding ist, habe ich bei meinem Vater irgendwo gefunden :D ) Bin eigentlich mit beiden zufrieden. Die Weller liegt ein wenig besser in der Hand.

Ich würde auf jedenfall noch darauf achten das man die Lötspitze wechseln kann und es diese auch in verschiedenen Grössen gibt. Bei dir vor allem klein.

MfG
Mr. Sailer

Windoofsklicker
12.02.04, 08:56
Original geschrieben von Mr.Sailer
Nur so zu Info:

Es gibt auch teurere als 500Euro.

naja.. nach oben gibt es kaum grenzen... :)

E S
12.02.04, 12:24
Hi,

ich habe eine Lötstation mit Digianzeige und zu erstaunlich geringem Preis. Die gibt es von Voltcraft, kann auch unter anderen Beteichnungen zu haben sein, ist aber das selbe drinn. Erhältlich z.B. bei ELV und Conrad.
Bei Conrad: Digital Lötstation Set LA 50 + LS 50 -A-Nr. 823969 - 13
etwa 78Euro, pass aber auf, der Ständer kostet normalerweise extra, zumindest bei ELV war das so. Bei Conrad scheint der mittlerweile dabei zu sein.

Temperaturbereich 150°C bis 450°C, ist dank 48W superschnellheiß und regelt gut aus. Die Temperatur ist erstaunlich stabil. Dank der 48W kann man auch leicht Bleche von Abschirmungen löten. Aber auch feines wie SMD kann man damit hervorragend löten. Lötspitzen gibt es auch verschiendene Formen, wobei ich eigentlich fast alles mit der Bleistiftspitze löte, die eigentlich für SMD gedacht ist.

Der Lötkolben liegt gut in der Hand, das Kabel ist nicht dauernd im Weg und gut biegsam, der Lötkolben wird nicht so heiß am Griff wie die meisten Lötkolben der selben Preisklasse und man kann sich drei Temperaturen einspeichern, z.B. Stand-By, Löten, Entlöten.

Ich habe den schon mehrere Jahre, und er funktioniert immer noch ausgezeichnet.

Kleine Abstriche gibt es aber. Der Trafo in der Station hat sehr starke Streufelder, man muss ihn von einem Scope/Disketten fernhalten. 30cm reichen aber. Dann ist das gehäuse etwas billig gehalten, bei mir sind durch Transport schon die Verriegelungsklammern abgebrochen, das Gehäuse hält aber noch zusammen. Klebeband hilft da.

Alles im allem eine sehr gute Lötstation zu kleinem Preis.

Gruß
Elmar

robiotor
12.02.04, 13:35
Original geschrieben von Windoofsklicker
naja.. nach oben gibt es kaum grenzen... :)

klar, man kann auch mehr blechen. was ich nur sagen wollte damit ist das ich mir nicht so ein ganz teueren kaufen möchte, für die die es nicht verstanden haben

Ewald7
23.02.04, 22:14
Ich würde eine preiswerte gebrauchte Ersa MS6000 bis MS8000 von eBay empfehlen, solche Dinger laufen seit 1994 täglich in meiner Werkstatt über 10 Stunden und sind einfach nicht kaputzukriegen.

PS: Dagegen ist Weller schon mindestens 5x Schrott! :D :D :D