PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 9.1 - KDE und Sound-Problem



Shutdown
11.02.04, 15:12
Hi,

ich habe mir Slackware 9.1 draufgemacht, bin auch wirklich zufrieden damit (sehr schnell und vor allem bugfrei).
2 Probleme habe ich allerdings:
Von SuSE her kenne ich es, dass KDE autom. gestartet wird und man sich grafisch einloggt. Allerdings ist in Slackware so, dass wenn X bzw KDE läuft, die Konsolen (Strg+Alt+Fx) deaktiviert sind...wenn X also mal nicht will sitze ich auf dem Trockenen. Kann man es irgendwie schaffen, dass X und die Konsole gleichzeitig laufen?? (SuSE like halt...)

Mein nächstes Problem ist der Sound, den KDE bei Slackware benutzt. Diese Window-Sounds (beim öffnen, schliessen usw) NERVEN MICH UNGEMEIN!
Wie kann ich die Abschalten?

Und dann habe ich auch noch bei Tuxracer keinen Sound! Kennt das Problem jemand?
Danke schonmal,

Shutdown

qeldroma75
11.02.04, 17:21
Der KDE-Sound lässt sich im Kontrollzentrum deaktivieren.

Vergleiche doch mal die /etc/inittab mit der von SuSE, notfalls diese irgenwo runterladen. Dort werden eigentlich die Terminals konfiguriert.
Sollte diese stimmen bleibt nichts anderes übrig als Stück für Stück vom Dienst aus, welcher KDM/GDM/.. startet zurückzuverfolgen, was alles ausgeführt wird. Wahrscheinlich wirst du unter /etc/X11 irgendwo fündig...

asddas
11.02.04, 17:41
Normalerweise sollte eine console unter F6 sitzen. Du kannst aber auch deine inittab modifizieren, sodass du wieder consolen bekommst.

# These are the standard console login getties in multiuser mode:
c1:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty1 linux

Die 4 sagt das die console auch bei einem init 4 aufgerufen wird.

Shutdown
12.02.04, 17:31
Hi,

also das Sound-Problem ist aus der Welt, in der KDE-Konfiguration war da wirklich was drin versteckt ;)
Das TuxRacer-Problem kam von meinem arts-soundtreiber, der das Sounddevice blockiert.
Script:

#! /bin/sh
artsshell suspend
tuxracer

Macht arts ruhig und startet Tuxracer. Der Trick: Wenn XMMS o.ä. arts braucht, startet es sich selbst wieder!

Nur für die inittab hab ich noch keine Lösung gefunden, dürfte aber auch gehen. Gibt es irgendwo ne Datei, die ausgeführt wird (Script) wenn sich ein bestimmter User anmeldet? (Also für jeden User ein anderes, weil als root brauch ich keine KDE bzw X, als user aber schon)

Danke auch noch an die Helfer!!! (Man will ja nicht unfreundlich sein, ne ;) )

Shutdown