PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP3 und named



nana
11.02.04, 15:08
Hallo!

Ich habe auf meinem Router einen dhcp Server laufen. Dieser vergibt allen Linux und Windows Clients im Netzwerk eine IP. Die IPs sind nicht statisch sondern werden aus einem Pool genommen und zufällig verteilt. Nun möchte ich das die Clients sich auch ohne die Ips pingen können. Also per DNS-Name. Wie stellle ich nun meinen Named ein das er automatisch wenn ein PC eine IP bekommen hat in seiner internen DB die IP für den Eintrag so verändert das sich die rechner gegenseitig pingen können.

zb. ping winxp1.netzwerk

Ich bedanke mich jetzt schon für jegliche Hilfe :o)

mfg nana

fladi.at
11.02.04, 15:29
vielleicht hilft dir das:
http://www.fladi.at/content/view/2/32/

hab so ein szenario selber gehabt, und hab das tutorial danach geschrieben.

nana
11.02.04, 17:27
tausend dank! ich versuch mal mein glück. hoffentlich klappt alles ;)

nana
11.02.04, 20:27
es geht alels nun wunderbar. blos eine frage hab ich noch. ich habe auf meinem rechner ne statische IP wie kann ich da mit eintragen. das ist der einzige rechenr der noch nicht darüber erreichbar ist!

mfg nana

fladi.at
12.02.04, 07:12
freut mcih, dass es dir geolfen hat!

ich werde das tutorial um deinen punkt mit dem statischen rechner erweitern. bin aus zeitgründen noch nicht dazugekommen. schau einfach etwas später noch mal auf die seite.

nana
12.02.04, 08:26
ok ich habe den einen swtatischen rechner erstmal dynamisch gemacht. hatte gestern auch net mehr die zeit um dann das noch ma auszuprobieren :)

mfg nana

Windoofsklicker
12.02.04, 08:43
update static leases?

nana
12.02.04, 17:46
was meinst du mit update static leases könntest du das bitte etwas genauer schreiben?

danke

mfg nana

Windoofsklicker
12.02.04, 17:50
in der dhcpd.conf kannst du staische leases eintragen.
damit auch die statischen leases in der named.conf auftauchen, muss die dhcpd.conf in etwa so aussehen:

# /etc/dhcpd.conf

ddns-update-style interim;
update-static-leases true;

nana
12.02.04, 21:32
danke euch beiden. nun geht alles so wie es soll. nur halt eine kleine aber dafuer letzte frage. direkt aufdem server kann ich nicht die einzelnen clients per dns pingen also clien-xp.netzwerk gibt bei mir ein unknown host aus... einer ne idee?

danke im vorraus

mfg nana

Windoofsklicker
13.02.04, 09:16
naja.... schau mal in die /etc/resolv.conf deines servers.
der wird wohl die dn-server von deinem internet- provider befragen, oder?

nana
13.02.04, 09:52
was muss ich in die datei schreiben das er erst in seinem DNS sucht und dann im Internet?

mfg nana