PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache über Call-by-Call - Leitung



Onx
11.02.04, 15:27
Hallo Leute,

ich würde gerne einen Apache 2.0 Server über eine ganz normale Call-by-Call oder DSL - Leitung ans Internet anbinden. Wie geht das kann mir da jemand einen Tip geben?

Wie bekomme ich meine IP und den dazugehörigen Port heraus? Wo trage ich das dann ein?

Fragen über Fragen.

Grüße
Jan

theborg
11.02.04, 15:36
mit ein ddns dienst geht das damit die leute deine ip finden www.ipactive.de infos anleitungen gibt es da auch auf der seite

Blade
11.02.04, 15:47
Hallo,

ich schlage www.dyndns.org (http://www.dyndns.org) vor, habe sehr gute Erfahrung gemacht.

Der Standard-HTTP-Port lautet 80. Den musst Du aber nicht eintragen. Wenn Du eine Firewall davor geschaltet hast, musst Du den Port 80 frei geben und weiter leiten.

Grüße Blade ;)

Onx
11.02.04, 17:04
Okay, das Prinzip habe ich verstanden. Allerdings brauche ich keine Domain. Es reicht, wenn "mein Gegenüber" die IP eingibt und dann auf meinem Server landet. Dazu muss er aber die IP kennen.
Und soweit ich weiss auch den Port, den ich von meinem Providerserver bekommen habe. Der Port von mir aus ist immer 80 (zum surfen), das ist klar, aber welchen kriege ich vom Providerserver?!
Wenn man den im Browser eingebe dann "klopft" ein Aussenstehender direkt an meine Pforte, wenn ein Server läuft müssten die Daten direkt durchgeleitet werden?!

Ich weiss nicht genau wie das geht, deswegen frage ich ;-)

Grüße
Jan

Blade
11.02.04, 21:37
Hi,

dein Apache lauscht standardmäßig am Port 80 bzgl. Anfragen von innen und außen ... Dein Provider muss den Port freischalten, wenn er den blockiert, musst Du einen anderen Port nehmen und das Deinem Apache beibringen.

Es gibt Programme/Webseiten, wie www.dyndns.org, die Deine IP ermitteln und anzeigen ... weiß aber im Moment keinen definitiven Tipp ... mal gooogeln.

Deshalb ist www.dyndns.org prima, kostet nichts und funzt immer ... top!

Grüße Blade:D

Onx
12.02.04, 10:38
Na das hört sich ja sehr positiv an :-)

Ich werde es mal ausprobieren...