PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clienten connecten nach 24h-Trennung nicht mehr



iGEL
11.02.04, 12:15
Moin!

Ich hab hier einen Rechner im Flur stehen, der mich 24/7 ins Internet routet. Auf der Kiste läuft Debian mit einem selbst gebackenen Kernel 2.4.23, der eigentlich auch sehr gut läuft. Ich habe eine Arcor-Flatrate, die auch nach 24h getrennt wird. Damit dies nicht irgendwann am Tag passiert, lasse ich morgens um 7 ein Script laufen, welches die Verbindung einmal trennt und wieder herstellt.

Soweit so gut, das Problem ist nur, dass Deamons, die Verbindungen zu Servern herstellen (Bind, NTP, MLDonkey) dies nach einem Reconnect nicht mehr tun. Sobald ich sie neu starte, laufen sie wieder wunderbar, aber nach der Trennung verlieren sie die Verbindung und connecten auch nicht erneut. Da dieses Problem bei mehreren Deamons auftritt, glaube ich nicht, dass es sich hierbei um ein Problem eines einzelnen handelt, sondern eher von Linux selbst.

Wie kann ich das beheben? Zur Zeit starte ich die Dienste alle mit dem Script neu, aber das kann ja nicht der Weissheit letzter Schluss sein, oder?

Danke schon mal,
iGEL

oafish
11.02.04, 12:58
Was spricht dagegen die Dienste in einem Skript wieder anzuschmeissen?
Kannst du mit dem reconnect ins Internet erledigen... oder alle paar Minuten einen cronjob verwenden.

Oder hab ich etwas falsch verstanden?

oafish

AceTheFace
11.02.04, 13:00
Also ich bin bei T-Online. Die Verbindung ins Internet stelle ich mittels adsl-start her. Wenn T-Online mich nun nach 24h trennt wählt sich mein server automatisch wieder ein. mldonkey, apache etc. funktionieren danach auch wieder einwandfrei. Wozu ein extra Trenn-script? Passiert doch eh automatisch...

Gruß,

Ace

iGEL
11.02.04, 14:21
Moin!


Wozu ein extra Trenn-script? Passiert doch eh automatisch
So kann ich beeinflussen, wann der Reconnect kommt.

Das mit dem Script ist schon ganz okay, aber nicht wirklich schön und vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ein Freund hat ebenfalls ein Debiansystem und nicht das Problem, obwohl ich es weitgehend eingerichtet habe. Ich weiss aber nicht, was ich anders gemacht habe.

iGEL

AceTheFace
11.02.04, 14:30
Original geschrieben von iGEL
Moin!


So kann ich beeinflussen, wann der Reconnect kommt.

Das mit dem Script ist schon ganz okay, aber nicht wirklich schön und vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ein Freund hat ebenfalls ein Debiansystem und nicht das Problem, obwohl ich es weitgehend eingerichtet habe. Ich weiss aber nicht, was ich anders gemacht habe.

iGEL

Trennt AOL sporadisch oder was? T-Online trennt exakt nach 24h.

Gruß,

Ace

iGEL
11.02.04, 15:32
Arcor, nicht AOL. ;) Also, die trennen auch recht genau (habs nicht gestoppt ;)), nur wenn mal die Verbindung trotzdem mal verloren geht oder man mal neu booten muss, reconnectet er halt jeden Tag um 5 uhr nachmittags oder so. Das muss ja nicht sein.

Aber das hat im Grunde nix mit dem Thema zu tun, die Deamons würden sicherlich auch bei der Telekom (die ich nicht mag) nicht wieder zu ihren Server connecten, schliesslich geht es bei meinem Kumpel und der hat auch Arcor.

iGEL